Am 21. Mai 2022 fand der 18. Kanu-Duathlon auf dem Bootshausgelände des KC Erkner statt. Neben Teilnehmern aus Berlin (MKV 53 e.V.) gingen auch die jüngsten Kanuten (5-14 Jahre) des KC Erkner an den Start.

So jung und schon so erfolgreich:

Zunächst eröffneten die jüngsten Teilnehmer/innen der AK bis 10 Jahre den Wettkampftag. Nach 500 m Paddeln mussten die Minis eine 600 m lange Laufstrecke absolvieren bevor es auf die letzte Paddelrunde von 500 m ging. Hierbei ließ sich Sebastian Dähling (9 J., KC Erkner) seinen Vorsprung nach der 1sten Paddelrunde und dem Laufen nicht mehr nehmen und paddelte nach knapp 11 Minuten als Erster über die Ziellinie.

Unter dem Motto: „Dabei sein, ist alles!“ zeigte auch der erst 5-jährige Erkneraner Kanute Emil eine tolle sportliche Leistung im Kajak 1er und errang in der AK bis 10 Jahre den 4. Platz. Die Zuschauer trugen ihn mit großem Applaus und viel Anerkennung ins Ziel.

In der AK 13-14 Jahre kam es bereits nach dem Start zu Positionskämpfen. Anfangs noch an der Spitze wurde Henrik Szadkowski (14 J., KC Erkner) auf der Laufstrecke von Teamkollegen Maddox Reichardt (14 J., KC Erkner) überholt. Auf der abschließenden Paddelrunde kam es zu keinen Positionsveränderungen mehr, sodass Maddox als Erster, gefolgt von Hendrik, über die Ziellinie paddelte. Platz 3 ging an Jaimie Jülke (13 J., KC Erkner), der nach dem Laufen noch auf Platz 4 lag und aufgrund eines beherzten Schlussspurtes noch an Raphael Mertsch (13 J., KC Erkner) vorbeipaddelte.

Bei den „Oldies“ der AK 19-99 Jahre bewies Ron Rustenbach (KC Erkner), wie schon 2019, einmal mehr seine Ausdauerfähigkeit und gewann das Rennen knapp vor Maurice Vogt (KC Erkner), der nach der 1sten Paddelrunde von 1 km Länge noch ca. 100 m Vorsprung hatte. Platz 3 sicherte sich mit einer überragenden Laufleistung Lukas Schwager (MKV 53).

Bei der Teamstaffel, deren Besetzung ausgelost wurde, setzte sich die Staffel um Stefanie Meißner, Maurice Vogt, Sebastian Dähling, Emil Meißner und Jaimie Jülke (alle KC Erkner) knapp gegen die starke Konkurrenz-Staffel mit Ron Rustenbach, Elin Praetorius, Lukas Schwager, Jens Rose und Phil Stellbaum durch.

—————————————————————————————-

Am Sonntag, den 22.05.2022 fand die Langstrecke über 7 km statt. Die Strecke führte vom Verein spreeaufwärts bis zur Brücke in Neu Zittau und zurück. In der Altersklasse u18 Jahre gewann Hendrik Szadkoswki in 46:33 min und verpasste damit nur knapp den bestehenden Vereinsrekord in seiner Altersklasse. Dieser wird aktuell noch von Maurice Vogt mit 46:08 min gehalten. Bei den Erwachsenen ü18 Jahre siegte Svend Melle souverän mit über 1 Min. Vorsprung auf den Zweitplatzierten in einer Zeit von 43:31 min.