Pünktlich zu Himmelfahrt zeigte sich das Wetter von seiner sonnigen Seite, sodass sich am 04. Mai 2016 insgesamt 7 Sportler/innen (5 Schüler, 2 Erwachsene) des Kanu-Club Erkner e.V. zu einer 3,5-tägigen Gepäckfahrt auf  Dahme und Spree – kurz: Märkische Umfahrt – aufmachten. Bei der „Märkischen Umfahrt“ handelt es ich um eine ca. 185 km lange abwechslungsreiche Paddeltour, die uns von Erkner über Königs Wusterhausen, Märkisch Buchholz, Beeskow und Fürstenwalde zurück nach Erkner führte.

Auf der Tour passierten wir insgesamt 10 Schleusen und 4 Wehre mit Bootsschleppen, wobei wir das Wehr kurz vor dem Oder-Spree-Kanal aufgrund des guten Wasserstandes problemlos mit einer Schippe voller Wasser im Boot befahren konnten. Hatten wir im Vorjahr noch unsere Zelte im Gepäck, so reichte uns dieses Jahr eine große Plane als Übernachtungsstätte aus.

Aufgrund der guten Erfahrungen aus dem letzten Jahr machten wir am Neuendorfer See wieder am Campingplatz halt, sodass wir früh die Schleuse in Alt Schadow, die nur alle 2 Stunden schleust, pünktlich zum ersten Schleusengang um 9 Uhr erreichten. Spreeabwärts machten wir nach 37 km bereits um 13:30 Uhr beim Kanuverein Beeskow fest, wo wir uns im nahe gelegenen Supermarkt mit frischen Lebensmitteln, den Zutaten für die „Erkner Torte“ und Eis versorgten. Der ein oder andere genoss zudem bei 25° Grad Außentemperatur das kühle Nass der Spree, um sich ein wenig abzukühlen.

Die letzte Etappe führte uns über die Drahendorfer Spree und den gefühlt niemals endenden Oder-Spree-Kanal zur Großen Tränke weiter nach Hangelsberg, wo wir uns eine ausgiebige Kaffeepause mit „Erkner Torte“ und weiteren Leckereien gönnten. Frisch gestärkt und mit einer Portion Rückenwind machten wir uns auf nach Erkner, wo wir gegen 20:00 Uhr anlandeten. Die ca. 80 km lange Strecke von Beeskow bis nach Hause hatten wir wirklich geschafft, lagen aber dementsprechend um 22:00 Uhr im Bett zum Entspannen.

Ob wir im nächsten Jahr die Tour in 3 Tagen absolvieren, steht noch in den Sternen. Eins haben wir aber auf der Fahrt gelernt: „Ich bin ein Pferd, ich darf das!“ (Insider)