Noch vor dem offiziellen Anpaddeln und dennoch ein alljährliches Muss ist die Teilnahme an der Osterspreefahrt – eine traditionelle Paddeltour vom Oberlauf der Spree bis zum Spreewald – von Niedergurig über Uhyst, Spremberg und Cottbus nach Burg/Spreewald – über eine Streckenlänge von etwa 120 km.

Trotz sporadischer Regenechos am Karfreitag (25.03.) ließen wir (Ron, Leon, Calvin, Vanessa (alle 16J.), Richard (13J.) und Thore (15J.)) uns den Spaß bei der Befahrung der unzähligen Sohlschwellen und Kanupässe nicht nehmen. Sogar das Treideln der Boote hinter der Ortschaft Klix – aufgrund des geringen Wasserstandes – bewältigten wir mit einem Lächeln, denn, wer kann schon behaupten, Ende März mal einen Fuß in das kalte Flusswasser gehalten zu haben. Genau….wir jetzt schon!!!

An den folgenden Osterfeiertagen konnten wir uns dann sogar über T-Shirtwetter bei 17°Grad und Sonnenschein sowie Rückenwind auf dem Spremberger Stausee freuen, sodass die Überfahrt um einiges leichter war, als in den Vorjahren. Am Abend pflegten wir alle unseren Sonnenbrand, den wir uns wohl bei der Mittagsrast in Bräsinchen zugezogen haben. …Das war aber auch herrlich in der Mittagssonne!!!

Und nach den Paddeltouren sorgten unsere neuen Trainingsgruppen-Maskottchen „Flachs“ und Krümel“ für allerhand Abwechslung, wobei die Ostereiersuche in Spremberg das i-Tüpfelchen der gesamten Tour bildete. Daneben ließen wir uns durch unsere Übungsleiter beim „Twister“ verknoten und bewiesen einmal mehr beim Tischtennis spielen, dass man auch mit Badelatschen, Smartphones oder Getränketafeln als „Kellen“ das Finale erreichen kann.

Insgesamt blicken wir auf 4 erlebnisreiche Tage zurück und freuen uns auf die nächsten größeren Paddeltouren im Seengebiet rund um Erkner sowie auf die diesjährige Sommerferienfahrt auf der Elbe (Dresden – Hamburg).