Noch vor dem offiziellen Paddelstart des Erkneraner Kanuvereins starteten am 12. März 2016 bei einem als Kanu-Rennsportveranstaltung ausgewiesenen Athletikwettkampfes in Cottbus insgesamt 5 Sportler/innen des Vereins.

Die im Training gezeigten Leistungen abzurufen und sich mit anderen Nachwuchskanuten u.a. von der Sportschule aus Potsdam, aus den Leistungszentren Cottbus, Spremberg und Finow zu messen, stand bei den Disziplinen Ausdauerlauf, Kugelweitwurf, Pendellauf, Gewandheitslauf, 30m Sprint sowie beim komplexen Athletiktest (KAT) im Vordergrund.

Unter 231 angetretenen Athleten/innen aus 15 Kanuvereinen gelang dies besonders gut Vanessa Zimmermann (w, Juniorinnen/LK), die für ihre konstanten Leistungen mit dem Gewinn der Bronzemedaille belohnt wurde. Ebenfalls in guter Verfassung präsentierten sich Calvin Vogt (m, Junioren/LK) und Leon Hauch (m, Jugend), die trotz starker Konkurrenz und als einzige Teilnehmer aus einem Breitensportverein, die Plätze 6 (von 15 Startern) und 7 (von 14 Startern) belegten und damit den ein oder anderen Rennsportler eiskalt abservierten. Auch Ron Rustenbach zeigte mit einem 14. Platz, dass er über den Winter fleißig trainiert hat. Mit einem strahlenden Gesicht und als älteste Teilnehmerin im gesamten Starterfeld beendete Stefanie Meißner (w, Juniorinnen / LK) mit dem Gewinn der Goldmedaille die trainingsintensive Hallensaison.

Ergebnisliste: ErgebnisseAthletik-WK-2016

Voller Vorfreude blicken nun alle Nachwuchskanuten auf die kommende Paddelsaison und drücken der Kanu-Nationalmannschaft im olympischen Jahr 2016 für Rio alle Daumen.