Erstmalig nahmen am 25.06.2017 bei leichtem Regen, aber dennoch besten Marathonbedingungen bei Temperaturen um 24 Grad, insgesamt 4 Schüler/Jugendliche und 3 Erwachsene beim diesjährigen Berlin-Halbmarathon im Kanu teil. Nachwuchskanute Emil (8 Monate) durfte da nicht fehlen und erfreute sich am wuseligen Geschehen rund um die Startvorbereitungen.

Um 10:00 Uhr fiel nach einem kräftigen Glockenschlag der Startschuss für die Halbmarathondistanz über 21 Kilometer. Die Strecke führte über den Zeuthener See in die Große Krampe und anschließend über den Seddinsee, Oder-Spree-Kanal in den Krossinsee zurück zum Start- und Zielbereich am Bootshaus des Berliner Sportvereins AdW in Zeuthen. Bereits vom Start weg führte die Renngemeinschaft mit Mark Schultze (KC Erkner) und Jirko Kühnisch (SC Grünau) das Feld an und überfuhren auch nach 21 Kilometern als erstes Boot in nur 01:41 Stunden die Ziellinie. Ihnen folgten das Mix-Boot mit der Besatzung Stefanie Meißner und Svend Melle (bd. KC Erkner), die sich die gesamte Strecke 3 Paddlern im Rennboot 1er erwehren mussten. Als schnellstes Mix-Boot in der Konkurrenz erreichten sie nach 01:52:45 Stunden das Ziel. Kurz dahinter befanden sich die Nachwuchskanuten mit Maurice Vogt (15J) mit Leon Hauch (16J) ebenfalls im KII, die über die Halbmarathonstrecke knapp unter 2 Stunden blieben. Im Mittelfeld tummelten sich zudem die Erkneraner Kanuten Heiko Meißner mit Kanuneuling Franz Ludwig (10J). Einziger 1er Fahrer aus Erkner war Calvin Vogt (17J), der erstmalig in der Erwachsenenklasse an den Start ging. Beide letztgenannten Boote nutzen im Rennverlauf die Gunst der Stunde und klemmten sich in eine Motorbootwelle, die sie bis hinter den Krossinsee trug. Calvin blieb sogar bis zur Ziellinie auf der Welle und amüsierte sich über die 5 Rentner, die ihn durch den Regenschutz des Motorbootes verblüfft ansahen, weil sie ihn einfach nicht abschütteln konnten. Calvin war nach 02:09:13 Stunden im Ziel. Heiko und Franz überquerten nach 02:18:07 Stunden die Ziellinie.

Nachdem sich alle aus ihren feuchten Sachen zwängten und in trockene schlüpften, gab es „irgendson gesunden Salat und schön zuckerhaltige Erkner Torte“. Und wenn das Sitzfleisch am Hintern nicht gestorben ist, dann paddeln sie beim Potsdam Marathon am nächsten Wochenende wieder über 21 km mit.

Ergebnisliste: Ergebnisliste Berlin Marathon 2017