Am Samstag dem 01.07.2017 ging es für 10 Erkneraner Kanuten zum Start des 28sten Potsdam Marathons. Am Start waren vier 2er und zwei 1er aus Erkner, die alle angetreten waren, um aufs Podest zu paddeln. Kurz vor dem Start wurde noch einmal der Streckenverlauf erläutert und vorallem bei unseren Kanuneulingen Anton und Franz (bd. 10J.) geprüft, ob beide genug „Vorräte“ für die EINUNDZWANZIG Kilometer dabei hatten. Um 9 Uhr fiel letztendlich der Startschuss, woraufhin das Gewühl mit dem Paddel im Wasser begann. So manch einer bekam eine Ladung Wasser von einem benachbarten Boot oder dem Bootspartner ab.

Nach etwa 500 Metern fuhr ein 10er-Canadier aus Potsdam auf das vor dem Start hingewiesene Unterwasserhindernis auf, sodass die Besatzung zwangsläufig aussteigen und ihr Boot wieder ins Wasser schieben musste. Währenddessen fuhren Svend Melle und Stefanie Meißner (bd. KC Erkner) im KII dem Feld davon. Ihnen folgten die Erkneraner Kanuten Leon Hauch mit Heiko Meißner ebenfalls im KII. Anschließend schoben sich die Brüder Maurice Vogt und Calvin Vogt (bd. KC Erkner) im KI durch taktisches Welle fahren weiter in das vordere Feld. Mit etwas Rückstand kam der Erkneraner Nachwuchs mit Marc Scharf und Anton Päschke sowie Daniele Scharf mit Franz Ludwig im KII.

In einem Kanal, der wohl eher der Wassertiefe im Spreewald nah kam, folgte ein stürmischer See, wo die Kanuten zum Teil erst gegen den Wind paddelten, um den größeren Wellen bis zur Insel Werder auszuweichen. Die Insel war zugleich der WENDEPUNKT für die 21 Kilometer. Auf dem Rückweg erfolgten nur noch vereinzelte Platzierungswechsel.

Svend Melle mit Stefanie Meißner beendeten ihr Rennen mit einer Zeit von 01:55 Stunden als erstes Boot über die 21 Kilometer ihr Rennen. Kurz darauf trafen auch Leon Hauch und Heiko Meißner nach 02:04 Stunden im Ziel ein. Mit einer Zeit von 02:22 Stunden überquerte Calvin Vogt als schnellster Männer 1er die Ziellinie. Kurz darauf waren Marc Scharf und Anton Päschke als schnellster Schüler 2er nach 02:27 Stunden auch wieder am Boothaus angekommen.

Da Regen herannahte, wurden die Boote schnell aufgeladen und als wir „gerade losfahren wollten, fiel uns auf, dass auf einmal mehr Platz in den Autos war.“ Und ja, tatsächlich, es fehlten noch 3 Kanuten. Sofort schickten wir einen 1-Mann-Suchtrupp im Boot los, der ca. 30 Minuten später mit dem als verschollenen geglaubten 2er (Daniele Scharf / Franz Ludwig) zurückkehrte. Die beiden Jungs waren wohl falsch abgebogen und hatten daher unfreiwillig eine kleine Sightseeingtour durch Potsdam gemacht. Und dann fehlte da noch jemand…. unser 15-jähriger 1er Fahrer Maurice. Er kam nach 03:57 Stunden ins Ziel. Ihm reichten die EINUNDZWANZIG Kilometer anscheinend nicht aus, sodass er „grob fahrlässig“ am WENDEPUNKT vorbeifuhr und sich auf die Reise über 36 Kilometern gemacht hatte. Ohne Streckenkenntnisse hatte er Glück im Unglück, dass ihn Sportsfreunde vom KC Rehbrücke einsammelten und zum Ziel begleiten.

Fazit: Alle Erkneraner Kanuten freuen sich schon auf den nächsten Marathon, wobei die 3 Ausreißerkanuten dann mit GPS und Reiseführer ausgestattet werden.

Ergebnisliste intern: Ergebnisliste Kanumarathon Potsdam_intern

Ergebnisliste komplett: folgt in kürze