Beim 10ten Kanumarathon auf der Mecklenburgischen Kleinseenplatte, besser bekannt auch als 1000-Seemarathon, gingen am 26. September 2015 bei Frühnebel und anschließendem Sonnenschein neben 5 Erwachsenen erstmal auch 3 Nachwuchskanuten (Ron, 16J., Calvin 16J., Maurice 13J.) aus Erkner über die Marathondistanz an den Start. Diesen Wunsch hatten sich die drei paddeltalentierten Jungs aufgrund sehr guter Vorleistungen beim Kanumarathon in Potsdam sowie im Training erfüllen dürfen. Das Erkneraner Starterfeld komplettierten Thore (15J.), Leon (15J.), Marc (15J.) und Vanessa (16J.), die über die Halbmarathondistanz starteten.

In beiden Rennen hieß es von Beginn an „Vollgas“ geben, um an der 1sten Portage nach ca. 2 km möglichst im vorderen Starterfeld aussteigen und umtragen zu können. Aufgrund des geringen Wasserstandes in der Schwanenhavel bekam das Wort „Kanuwandern“ eine ganz neue Bedeutung zubemessen. Viele Paddler/innen mussten dort zwangsweise das Boot verlassen und nebenher laufen. Auf dem Labussee angekommen, waren es für alle Teilnehmer/innen nur noch ein paar Meter bis zum Ziel.

Bei den Schüler/innen AK 14-17 erreichten Leon und Marc in 01:54 Std. (1. Platz) als schnellste KII-Besatzung männl. des gesamten Starterfeldes das Ziel. Ihnen folgte Thore in 01:58 Std. (1. Platz), dessen Ziel es vorab war, unter 2 Std zu bleiben. Vanessa überquerte in 02:04 Std. (1.Platz) das Ziel und musste sich in der gesamten Damenkonkurrenz nur knapp einer mehrfachen ehemaligen Olympiasiegerin/Weltmeisterin geschlagen geben, die für die Strecke 01:58 Std. benötigte.

Ergebnisliste Halbmarathon:

Vom Start weg immer im Spitzen-Trio über 42 km mit dabei, überfuhren Svend / Stefanie im KII Mix in 04:01 Std. als 3te des gesamten Starterfeldes die Ziellinie und belegten in ihrer Konkurrenz mit etwa 15 Minuten Vorsprung den 1. Platz. Ihnen folgten unsere Youngstar-Boote in den Bootsbesetzungen Calvin / Ron (1. Platz) sowie Heiko / Maurice (2. Platz), die in 04:50 Std überglücklich gemeinsam das Ziel erreichten. Für Maurice, der erst im Juli 2015 mit dem Kanusport begonnen hat, war es bisher der größte Erfolg seiner noch jungen Paddlerkarriere. Ilona und Stephan (ü40J.) beendeten ihr Rennen in 05:05 Std.

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!