Den Mannschaftspokal noch aus dem Vorjahr im Gepäck, reisten insgesamt 20 Kanuten aus Erkner zum Orientierungswettkampf nach Burg / Spreewald. Mit dem Ziel vor Augen, den Pokal erneut zu gewinnen (3te Mal in Folge), wurde am Abend noch die Mannschaftsaufstellung diskutiert und die Wertungsboote benannt. Ob die Planung aufging?

Am Samstag (03.10.) eröffnete Bennet (17J.) aus Erkneraner Sicht mit insgesamt drei weiteren Booten den Orientierungswettkampf. Er ging um 09:03 Uhr auf die Strecke, welche die Kanuten/innen in diesem Jahr über die Hauptspree, den Südumfluter und den zahlreichen Nebenarmen führte. Alle weiteren Teilnehmer/innen, die in ihren jeweiligen Bootsklassen alle unterschiedliche Streckenkarten bekamen, wurden im Abstand von je 3 Minuten gestartet. Die schnellsten Paddler/innen erreichten bereits nach 2 Stunden das Ziel und waren mit dem Streckenverlauf, der dieses Jahr individuell gestaltet werden konnte, sehr zufrieden. Unsere jüngsten Kanuten Richard und Max (bd. 12J) starteten jeweils im Mix-Boot mit Vanessa (16J.) bzw. Sonja (14J.). Svend versuchte sich erstmalig in der AK 3 KI m, in der auch Feo (60J.) seine Orientierungsfähigkeiten unter Beweis stellen musste.

Doch bevor am Abend die Ergebnisse in der Gaststätte „Deutsches Haus“ bekannt gegeben worden, ließen wir es uns in der Spreewaldtherme gut gehen. Neben dem Schwebebecken stand der Strömungskanal im Außenbereich bei klein und groß ganz hoch im Kurs.

Nach einem reichhaltigen gutbürgerlichen Abendessen wurden gegen 20:00 Uhr die Ergebnisse des diesjährigen Orientierungswettkampfes kundgetan. Hierbei ereilte die Erkneraner Kanuten eine Überraschung nach der Nächsten. Calvin (16J.) gewann sein Rennen in der u18-Wertung. Vanessa und Teamkollege Richard siegten in der Mix-Wertung mit über 30 Minuten Vorsprung vor der Konkurrenz. Spannend ging es auch bei den 2er-rennen der u18-jährigen Jungs zu. Hier konnte sich die KII-Besatzung Ron (16J.) und Maurice (13J.) vor Thore (15J.) und Leon (15J.) durchsetzen.

Bei den Erwachsenen gewannen Heiko, Stefanie, Svend sowie das Mix-Team Ilona und Stephan ihre Konkurrenzen teils ebenfalls mit haushohem Vorsprung. Am Ende konnten sich die Kanuten des Kanu-Club Erkner e.V. zum Abschluss der Paddelsaison über einen überlegenden 1.Platz in der Mannschaftswertung freuen. Neben dem Pokal nahmen die Nachwuchskanuten das heiß ersehnte Gurkenfass in Empfang. Nunmehr verbleibt der Pokal in Erkner, da wir diesen 3 Mal in Folge gewonnen haben. Übrigens kamen die schnellsten Paddler/innen des gesamten Starterfeldes aus Erkner!!! Wer hätte das gedacht?

Ergebnisliste: Spreewaldwettkampf 2015 – Ergebnisliste

Mannschaftswertung: Spreewaldwettkampf 2015 – Mannschaftswertung

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!