Die Sonne lockt, die Temperaturen steigen. Sport an der frischen Luft macht müde Beine / Arme munter. Für die Minis ging es am 2. Mai 2022 endlich mit dem Fahrrad in den Kletterwald Grünheide.
Der Bambini-Kletterparcour für Kinder zwischen 4-7 Jahren mit 40 Kletterelementen zum Austoben und Erkunden stand heute ausschließlich den Minis zur Verfügung. Nachdem die Fahrräder abgestellt wurden, hieß es nur noch: Klettergurt an!!! Und schon stürmten die Minis mit der Kenntnis, wie das so mit dem Ein- und Aushaken der Karabiner so funktioniert, los. Über Tische, Stühle, Netzelemente, Drahtseile, Getränkekästen, Klappelemente usw. ging es in luftige Höhen. Die Sicherheit hatte dabei oberste Priorität.
Und wenn doch jemand einmal daneben getreten ist, und sprichwörtlich in den „Seilen“ hing, dann kam mit lautem Martinshorn die Kletterfeuerwehr angerannt und half dem „Verunglückten“ auf die Beine. Und die Kletterfeuerwehr hatte an diesem Tag viel zu tun, weil die Kinder sich daraus einen Spaß machten und sich an ihren Klettergurten „hängen“ ließen.
Nach der 1,5-stündigen Kletterzeit wurde am Strand eine kleine Brotzeit eingenommen, bevor es mit dem Rad zurück nach Erkner ging. Die Kinder überschlugen sich fast beim Sprechen, als sie ihren Eltern von dem schönen Nachmittag berichteten.
Herzlichen Dank an Sabine und ihrem Kletterwald-Team, die uns diesen Nachmittag außerhalb der regulären Öffnungszeiten ermöglicht hat.
—————————————————————–
Eine Woche zuvor haben die Kinder im Übrigen erfolgreich ein Fahrradsicherheitstraining absolviert. Dort galt es auf einer Linie zu fahren, durch eine Gasse aus Kegel zu manövrieren, einen Slalomparcour zu bewältigen und über unebene Wege zu radeln. Zudem wurden die Verhaltensregeln zu den wichtigsten Verkehrsschildern besprochen und in der Praxis geübt. Bei ROT bleibe stehen, bei GRÜN darfst du radeln. Nutze, wenn möglich, immer einen Radweg. Wenn du in einer Nebenstraße bist, beachte beim Einbiegen auf die Hauptverkehrsstraße die Vorfahrt. Diese ist immer mit einer gelben Raute gekennzeichnet. Bei STOP musst du anhalten. Wenn du einen Hügel hinauffahren möchtest, hole vorher kräftig Schwung. Radelst du einen Hügel hinab, kontrolliere deine Geschwindigkeit so, dass du jederzeit sicher anhalten kannst.