Am 2. September 2018 fand in Berlin-Tegel die Wertungsfahrt „Berliner Kanu-Halbmarathon 2018“ statt. Die Strecke führte über den Hohenzollernkanal, Tegler See in die Oberhavel und über den Niederneuendorfer See zurück zum Kanuclub Zugvögel Berlin (22 km). Der KC Erkner war mit 6 Sportlern/innen am Start. Unsere Jüngsten gingen im Kajak 2er mit einem erfahrenen Erwachsenen an den Start. Maurice Vogt (16J.) und Stefanie Meißner (33J.) absolvierten die Strecke im Kajak 1er.

Nach dem Startschuss setzte sich bereits nach wenigen Metern ein SurfSki 2er vom Feld ab und erreichte nach 1:47 Std das Ziel. Die Kanuten aus Erkner waren vom Start weg bis zum km 10 in der ersten Verfolgergruppe unterwegs, mussten aber dann wegen starkem Wind und technischen Problemen abreißen lassen. Dennoch belegte Stefanie Meißner – als schnellste Frau im 1er  – den 14. Platz vom gesamten Teilnehmerfeld. Mit 02:07 Std. Fahrzeit erreichten Hendrik Bache (10J.) mit Svend Melle (47J.) das Ziel und beendeten den Wettkampf mit Platz 17. Maurice Vogt – schnellster Jugend 1er Fahrer – fuhr nach 02:25 Std über die Ziellinie. Der Jüngste im gesamten Teilnehmerfeld, Jaimie Jülke (9J.), belegte mit Bootspartner Heiko Meißner den 28. Platz.

Jeder Bootsbesatzung wurde im Rahmen der Siegerehrung eine Urkunde mit einem Erinnerungsfoto ausgehändigt. Zudem erhielten Maurice, Steffi, Hendrik und Jaimie als jüngste bzw. schnellste Teilnehmer einen Gutschein von Kanu-Connection im Wert von 10,00 Euro.

Für Hendrik, der im April 2018 – und Jaimie, der im Juli 2018 mit dem Kanusport begonnen hat, war es der erste Halbmarathon gewesen, den sie dann der tollen Paddelleistungen ihrer Bootspartner gut gemeistert haben. Im nächsten Jahr wollen die beiden 10-jährigen dann zusammen im 2er an den Start gehen.

Ergebnisliste: Tegel_Ergebnisse 2018 Halbmarathon