Am 25. August 2018 fand nach langjähriger Pause wieder eine Vereinsmeisterschaft auf dem Gelände des KC Erkner statt. Bei moderaten Temperaturen um 22 Grad gingen insgesamt 16 Sportler/Sportlerinnen in den Startgruppen Schüler 7-12J., Jugendliche 13-17J. und Erwachsene 18+J. an den Start. Es galt den schnellsten Kanuten in den Disziplinen Stechpaddeln, Laufen, Handpaddeln sowie einer Kombination aus einer 7 km langen Langstrecke mit integriertem Slalomparcour zu ermitteln.

Bei den Schülern konnte der Jüngste im Feld, Jaimie Jülke (9J.), das Laufen über 1 km knapp vor Maddox Reichardt (10J.) für sich entscheiden.  Im Stech- und auch Handpaddeln hatte Hendrik Bache (10J.) die Nase klar vorn. Bei der kombinierten Disziplin (Langstrecke / Slalom) zeigten die Schüler/innen einmal mehr, dass sie im Stangenwald unter der Brücke in Neu Zittau den Überblick behalten. Zudem unterboten alle ausnahmslos ihre bisherigen Bestleistungen über die 7 km Zeitfahrstrecke.

Bei den Jugendlichen der AK 13-17 Jahre setzte sich Maurice Vogt (16J.) klar gegen die Konkurrenten durch. Er siegte souverän in allen Paddeldisziplinen und wurde im Laufen nur knapp auf Platz 2 verwiesen. In der kombinierten Übung war er mit 45 min. Fahrzeit der Dritt-schnellste im gesamten Teilnehmerfeld.

Mit 4 von 4 möglichen Punkten sicherte sich Svend Melle (47J.) in der Erwachsenenwertung den Pokal.  Er legte in allen vier Disziplinen die Bestzeiten hin und ließ der Konkurrenz keine Chance. Der älteste Teilnehmer im Feld, Steffen Feodorow (63J.), musste sich knapp geschlagen geben. Ihm fehlten in den Einzeldisziplinen nur wenige Sekunden, um aufs Siegertreppchen zu steigen und bewies einmal mehr, dass man auch im hohen Alter noch fit sein kann.

Ergebnisliste: Ergebnisliste_2018

—————————————————-

Danksagung: Ich möchte mich bei allen Helfern rund um den Wettkampf bedanken. Allen voran bei Kerstin, Bernd, Ron und Jens Jülke für die Zeitnahmen an den entsprechenden Stationen. Dank gebührt auch Sandy Jülke, die tolle Bilder von den Wettkämpfern gemacht hat. Die Küchenfee Petra hat alle Teilnehmer mehr als satt bekommen. Herzlichen Dank dafür.

Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr erneut eine Vereinsmeisterschaft anbieten und die jahrelange Tradition aufrecht erhalten können.