Die anhaltende Trockenheit in den letzten Wochen machte sich auch auf der Nuthe bemerkbar, die etwa 1/2 Meter weniger Wasser führte. Die Bootsrutsche mit den ausgeliehenen Wildwasserbooten zu befahren, war da eher ein risikofreudiges Unterfangen. Dennoch wagten sich bereits am Freitag einige Schüler des KC Erkner die Rampe hinunter ins kühle Nass. Kurzerhand entschlossen wir uns zum Wehr stromauf zu paddeln, wo tags drauf die Slalomanlage hängen wird. Die obligatorische Eskimorolle, die in Wildwasserbooten viel viel einfacher ist als in unseren Wanderbooten, durfte da natürlich auch nicht fehlen.
Trotz des geringen Wasserspiegels wurde der Kanu-Mehrkampf am Samstag, 27. Juni 2015 um 11:00 Uhr mit einem kräftigen „Sport frei!“ der ca. 50 Teilnehmer aus fünf Vereinen eröffnet. Bei milden Temperaturen um 23° Grad absolvierten zunächst die 7-10-Jährigen die 1,1 km lange Laufstrecke. Anschließend galt es für unseren jüngsten Kanuten, Richard Schmidt (12J.), sich im stärksten Teilnehmerfeld eine gute Ausgangssituation für die weiteren 3 Einzeldisziplinen zu verschaffen. Er kam als Dritter ins Ziel. Kanu-Neuling Maurice Vogt beendete sein Rennen in der AK 13-14 als Zweiter vor Daniéle Scharf und Zwillingsbruder Marc Scharf (alle KCE). Souverän gewann dagegen Vanessa Zimmermann (16J.) gegen ihre Konkurrentinnen aus Wismar den Laufwettbewerb. Spannend ging es auch bei den Erwachsenen der AK 19-34 zu, wo Heiko Meißner (KCE) sich kurz vor dem Ziel noch entscheidend von seinen Gegnern absetzen konnte.
Den Atem der Konkurrenz im Nacken behielten die Erkneraner Kanuten auch beim Zeitfahren über 400 m und dem anschließendem Stechpaddeln über 200 m mit sehr guten Einzelplatzierungen die Nerven.
Beim abschließenden Slalom hinter dem Wehr sprangen alle Kanuten des KC Erkner in ihren jeweiligen Altersklassen auf die Podestplätze. Unter den Augen der Übungsleiterin Stefanie Meißner zeigten insbesondere Calvin Vogt (15J), Richard Schmidt (12J.), Thore Fiedler (15J.) und Vanessa Zimmermann (16J.) ihr Können im „Stangenwald“ und gewannen teils mit über 45 Sek. Vorsprung ihre Einzelrennen. Ins Staunen kamen die Erkneraner Kanuten aber erst, als Maurice Vogt, der vor 3 Wochen mit dem Kanusport begonnen hat, einen fast fehlerfreien Lauf hinlegte und sich damit am Ende des Tages den 3.Platz in der Altersklasse 13-14 sicherte. Kanu-Mehrkampf-Sieger wurden Richard Schmidt in der AK 11-12, Thore Fiedler in der AK 17-18 sowie die Geschwisterkinder Stefanie und Heiko Meißner in der AK 19-34. Nur knapp verfehlten Vanessa Zimmermann in der AK 15-16 und Svend Melle in der AK 35+ den Sieg, freuten sich aber dennoch über ihre 2.Plätze.
Ergebnisliste TMK Rehbrücke: Ergebnisliste TMK Rehbrücke 2015
Ergebnisliste Langstrecke: Ergebnisliste Langstrecke 2015
——————————————————–
Die Erkneraner Kanuten bedanken sich für die tolle Organisation der Veranstaltung beim KC Rehbrücke. Ein besonderer Dank gebührt vor allem dem Küchenteam um Nicole und den Denkern der diesjährigen Slalomstrecke Rene und Tim.
Herzlichen Dank!
Das ist ein Testkommentar von Mark!