Mit hoch gesteckten Zielen reisten am frühen Samstagmorgen insgesamt 6 Schüler, 2 Jugendliche und 3 Erwachsene zum diesjährigen Kanu-Marathon nach Potsdam an. Die Bilanz der Erfolge in dieser Saison (Gewinn des Mannschaftspokals beim Kanu-Duathlon, mehrere Kanu-Mehrkampfsieger in Rehbrücke) ließ auf zahlreiche Podestplätze, insbesondere aus der Trainingsgruppe der wettkampforientierten Schüler des KC Erkner, hoffen.

Mit dem nötigen Selbstbewusstsein sortierten sich die Schüler entsprechend der Vorgabe ihrer Übungsleiterin direkt hinter der Startlinie ein, bevor für alle Teilnehmer/innen um 09:00 Uhr bei schwülheißen 28°Grad das Rennen wahlweise über 21, 36 oder 42 km begann.

Das zuvor im Training geübte taktische Fahren setzten die jungen Kanuten vom Start weg in die Tat um, sodass sie sich gleich zu Beginn des Rennens von der Masse des Starterfeldes absetzen konnten. Bei den Schülern führte Calvin Vogt (15J.) im KI, dicht gefolgt von Leon Hauch (15J.) mit Newcomer Maurice Vogt (13J.) im KII und Thore Fiedler (15J.) im KI im Schlepptau das Feld der Erkneraner Kanuten über 21 km an. In weiter Ferne befanden sich indes schon der KI-Fahrer Heiko Meißner und die KII-Besatzung Svend Melle / Stefanie Meißner, welche in den jeweiligen Rennklassen über 36 km an den Start gegangen waren.

Trotz der hohen Außentemperaturen (38° Grad) überfuhr Calvin Vogt bereits nach 02:20 Stunden die Ziellinie und sicherte sich damit den 1. Platz. Thore Fiedler belegte in 02:25 Stunden den 2. Platz. Der jüngste KI-Fahrer über 21 km, Richard Schmidt (12J.), erreichte zusammen mit Vanessa Zimmermann (16J.) nach 02:47 Stunden das Ziel. Beide beendeten ihre Rennen in der unter 16 Jahre-Wertung mit einem 3. Platz (Richard) bzw. 1. Platz (Vanessa). Überlegen, mit knapp 10 Minuten Vorsprung, gewannen Leon Hauch / Maurice Vogt ihre Konkurrenz (Endzeit: 02:27 Stunden). Ebenfalls mit großen Vorsprung und als erstes Boot von allen Teilnehmern über 36 km überfuhren Svend Melle / Stefanie Meißner nach 03:07 Stunden die Ziellinie (1. Platz). Völlig entkräftet, aber voller Stolz über eine beachtliche Leistung über die Mitteldistanz, kam Heiko Meißner nach 03:21 Stunden ins Ziel (3. Platz). Der Sprung in das kühle Nass war für alle Beteiligten im Nachgang eine Wohltat. Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten!

@ Kanu-Jugend: Super Leistung! Macht weiter so!

Ergebnisliste Potsdam Marathon: Ergebnisliste Kanumarathon Potsdam