Über die Feiertage machten sich am 13. Mai 2015 bei herrlichem Wetter insgesamt 10 Sportler/innen (8 Schüler, 2 Erwachsene) des Kanu-Club Erkner e.V. zu einer 4-tägigen Gepäckfahrt auf der Dahme und Spree – kurz: Märkische Umfahrt – auf. Bei der „Märkischen Umfahrt“ handelt es ich um eine ca. 185 km lange abwechslungsreiche Paddeltour, die uns von Erkner über Königs Wusterhausen, Märkisch Buchholz, Beeskow und Fürstenwalde zurück nach Erkner führte.

Himmelfahrt 2015 - Abfahrt Erkner Himmelfahrt 2015 - Neue Mühle Himmelfahrt 2015 - Ruderverein KW

Auf der Tour passierten wir insgesamt 10 Schleusen und 4 Wehre mit Bootsschleppen. Teilweise handelte es sich bereits um moderne Selbstbedienungsschleusen, die automatisch funktionierten. Da wir am ersten Paddeltag leider die letzte Schleuse in Neue Mühle verpasst hatten, mussten wir kurz vor unserem Tagesetappenziel die vollen Boote umtragen. Hier waren Groß und Klein gefragt, um die Herausforderung zu meistern. Umso mehr ließen wir uns anschließend das Abendessen schmecken.

Am nächsten Morgen kitzelten uns die Sonnenstrahlen auf der Nase wach. Über den Krüpelsee und Dolgensee paddelten wir auf der Dahme nach Märkisch Buchholz, wo wir eine kurze Rastpause einlegten. Frisch gestärkt, ging es auf die letzten 12 km bis zum Campingplatz am Neuendorfer See. Dort schlugen wir nach 44 km unsere Zelte direkt am Wasser auf und spielten bis in den Sonnenuntergang hinein diverse Sport-Spiele (u.a. Frisbee, Twister).

Himmelfahrt 2015 - Spieleabend Himmelfahrt 2015 - Morgengrauen Himmelfahrt 2015 - Drahendorfer Spree

Da die Schleuse Alt Schadow nur alle 2 Stunden schleust, mussten wir am Freitag schon früh aufstehen, um den ersten Schleusengang um 9 Uhr zu erreichen. Hierzu legten wir über den Neuendorfer See gleich zu Beginn der 37km-Etappe einen Zwischenspurt ein. Spreeabwärts erreichten wir bereits um 13:30 Uhr den Kanuverein Beeskow. Dort versorgten wir uns im nahe gelegenen Supermarkt mit frischen Lebensmitteln und gönnten uns bei sommerlichen Temperaturen ein Eis.

Die vorletzte Etappe führte uns über die Drahendorfer Spree und den gefühlt niemals endenden Oder-Spree-Kanal zur Großen Tränke, unserem letzten Rastlager. Dort warfen wir zusammen mit einigen Eltern am frühen Abend den Grill an und feierten den Geburtstag von Vanessa nach. Der Abend klang gemütlich am Lagerfeuer aus.

Himmelfahrt 2015 - Dahme Himmelfahrt 2015 - Essensausgabe  Himmelfahrt 2015 - Große Tränke

Vorbei an Hangelsberg, Mönchwinkel und dem Campingplatz „Jägerbude“ erreichten wir am Sonntag gegen 14:00 Uhr unseren Ausgangsort (Kanu-Club Erkner). Dort wurden die letzten Nahrungsmittel „vernichtet“, die Boote gereinigt und die Zelte zum Trocknen auf dem Dachboden für die nächste „Märkische Umfahrt“ zu Himmelfahrt 2016 aufgestellt.