Nachdem wir unsere Funktionssanierung im Bootshaus eigentlich bereits 2020 erfolgreich abgeschlossen hatten, machte uns die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung und wir konnten unsere eigentlich geplante feierliche Bootshauseröffnung im April 2020 leider nicht durchführen. Wie bei so vielen Veranstaltern haben auch wir den damals geladenen Gästen und unseren Mitgliedern bei der damaligen Absage mitgeteilt, dass wir dieses kleine Fest nachholen werden. Nach über zwei Jahren, haben wir nun dieses Versprechen nun endlich umsetzen können. Und als dann die bekannten Corona-Einschränkungen aufgehoben wurden, musste von uns zügig ein Termin gefunden werden. Schließlich erstrahlt unser Bootshaus inzwischen schon länger im neuen Gewand.

So haben wir, wenn auch recht kurzfristig, zum 21.05.2022 zur Eröffnung eingeladen. Pünktlich um 15.00 Uhr konnte Kerstin Wählte die Gäste aus der Stadt und aktive sowie ehemalige Mitglieder des Kanu-Club Erkner e.V. begrüßen. Nach einer kurzen Ansprache nutzten wir die Gelegenheit, allen Helfern des großen Bauprojekts zu danken. Für ein paar besondere fleißige Helfer gab es dazu noch ein kleines Präsent, da sie sich durch besonderes Engagement während der Funktionssanierung in hohem Maße auszeichneten. Zu nennen sind hier Toni Swieziekowski, der uns beim Fenstereinbau fachmännisch zur Seite stand, und Rico Szadkowski, der als Meister im Bereich HLS mit Material und viel Arbeitszeit die Gas-/Wasserinstallationen im Gebäude übernahm. Unser aktuell dienstältestes Mitglied Bernd Müller wird nicht müde, all seine Tatkraft dem Verein zu widmen. Gerade in den Details hat Bernd viele Ideen und sucht sich stets kleine und größere Aufgaben, um unser Bootshaus zu gestalten. Svend Melle, der auch bereits viele Jahre im Vorstand aktiv ist, hat ebenso viele Aufgaben übernommen und mit seinen Fachwissen und Handwerkskönnen in vielen Teilbereichen erforderliche Maßnahmen ergriffen und umgesetzt.

Wenn an unsere viele Bautage zurück gedacht wird, so fällt doch allen Mitgliedern sofort ein Name ein, der mit außergewöhnlichem Engagement und unermüdlicher Schaffenskraft während der gesamten Funktionssanierung viel Zeit und Energie investiert hat. An dieser Stelle nochmals ein besonders großes herzliches Dankeschön an Stephan Hochhuth, ohne dessen überdurchschnittlichen Einsatz die nunmehr erfolgreich abgeschlossene Sanierung nicht so zügig hätte durchgeführt werden können.

Wir konnten zu unserer Eröffnung auch den Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger begrüßen, der ebenfalls an unsere Mitglieder ein paar Worte richtete und sich für das Engagement des KCE als Teil der Vereinslandschaft der Stadt Erkner bedankte.

Nach den vielen offiziellen Worten konnte sodann mit der eigentlichen Feierlichkeit begonnen werden. Das kleine Kuchenbuffet wurde eröffnet. Herrn Vogelsänger und den zahlreichen Gästen der Stadt Erkner, welche ebenfalls unserer Einladung gefolgt sind, konnte das Bootshaus präsentiert werden. Mittels Bildern aus der Bauphase konnte den Gästen eindrucksvoll das Geleistete gezeigt und geschildert werden.

Vom LKV besuchte uns zudem Andreas Zimmer, Vizepräsident Kanuwandersport. Auch er ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte an uns zu richten. Als kleines Präsent wurde uns ein neuer Besen überreicht – das Bootshaus und das Gelände können so nun auch stets vor Verschmutzung verschont werden. Von seinen Eindrücken unserer kleinen Feier berichtet Andreas unter KANU-WANDERSPORT: Feierliche Eröffnung des Bootshauses nach Renovierung – Landes-Kanu-Verband-Brandenburg e.V. (kanu-brandenburg.de).

Der Nachmittag wurde von allen Anwesenden ausgiebig genutzt, um die Ereignisse rund um die Sanierung des Bootshauses, die Paddelerlebnisse unserer Mitglieder sowie die weiteren Vorhaben in der Zukunft. Und alle genossen die Zeit und den Anblick auf dem Gelände. Ab 17.00 Uhr konnte sich dann noch mit leckeren Grillgut und Salaten gestärkt werden und die Veranstaltung zum Abend hin ausklingen.