Am 25. Juni 2022 fanden auf dem Gelände des KC Erkner die Vereinsmeisterschaften sowie die dezentralen Schülerspiele statt.

Bei bedecktem Himmel und 25° C Außentemperatur wurden um 09:25 Uhr zunächst die u10-jährigen Minis auf die 3 km lange Paddelstrecke gestartet. Wenig später erfolgte der Start der Schüler/Jugendlichen für die Langstrecke über 7 km („Neptunrace“), wobei sich der ein oder andere Sportler*in bereits vor dem Rennen klare Ziele gesetzt hat. Ob diese erreicht wurden?

Bei den Minis überfuhr nach 20:05 min der jüngste Kanute Emil (5J.) als Erster die Ziellinie und darf sich damit über eine neue Vereins-Bestzeit auf dieser Strecke freuen. Ihm folgte Lennox (8J.), der in 24:51 min. Rang 2 erpaddelte.

Bei den Schülern in der AK 13-14 Jahre hatte sich Hendrik (14 J.) vor dem Start fest vorgenommen den seit 6 Jahren bestehenden Vereins-Rekord von Maurice zu knacken. Es galt die Zeit von 46:08 min zu unterbieten. Knapp 1:30 min vor Ablauf der bestehenden Zeit paddelte Hendrik an der Steganlage des Spreespielplatzes vorbei und kam ihn Sichtweite des Vereinssteges. Unter lauten Anfeuerungsrufen der Zuschauer und mit letzter Kraft überfuhr er nach 45:45 min die Ziellinie und ist nun der neue „Ewige Held“ in der AK 13-14 J. über diese Strecke. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Bei den Mädchen absolvierte Kanuneuling Lara (14 J.) ihre 4te Kanustunde im Boot, kämpfte sich tapfer über die Strecke im Kajak 1er und verfehlte mit einer Endzeit von 56:00 min. am Ende nur um 7 Sek. die bestehende Bestzeit von Vivienne. Sie wird im Rahmen des Trainings im September noch einmal die Möglichkeit bekommen es Hendrik gleich zu tun, um eine „Ewige Heldin“ zu werden.

Nach dem ersten sportlichen Höhepunkt am Vormittag wurde bei steigenden Temperaturen ausgiebig in der Spree gebadet und im Anschluss das Paddelquiz im Rahmen der dezentralen Schülerspiele gelöst. Hier mussten mehrere Fragen rund um den Paddelsport beantwortet werden.

Nach dem Mittagessen galt es die restlichen Stationen (4 Landstationen, 5 Wasserstationen) zu absolvieren. Beim Wasserschöpfen mit dem Schwamm deklassierte Lara die Jungs mit haushohem Vorsprung. Die Minis zeigten überragende Trefferleistungen beim Wurfsackwerfen. Emil traf sogar 2x die Bootsluke und war damit bester Teilnehmer in dieser Disziplin mit 19 von 21 möglichen Punkten. Beim Wasserfischen mit dem Strohhalm erzielte Lennox die Bestzeit. Munter und nass ging es bei den Disziplinen auf dem Wasser zu. Neben dem klassischen Paddeln, Stechpaddeln und Handpaddeln musste ein Luftballon um das Boot herumgegeben werden (Ball jonglieren).

Zur Kraftprobe wurde für die Altersklasse ab 13 Jahre außerdem das sog. Schollenspiel. Hierbei mussten die Schüler mit 2 Booten eine Strecke von 18 m überwinden ohne den Boden zu berühren. Es galt also von „Scholle“ (Bootsluke) zu „Scholle“ (Bootsluke) zu springen.

Im Anschluss an die Schülerspiele konnten sich die Sportler*innen erneut in der Spree austoben bzw. sich abkühlen. Nun werden die Leistungen dezentral an den Ausrichter der Schülerspiele (Landeskanuverband Baden-Württemberg) übermittelt. Am 14. Oktober 2022 findet um 19:00 Uhr die Siegerehrung (Online-Format) statt. Bis dahin müssen sich die Erkneraner Kanuten – insbesondere die Minis Lennox, Luna, Frieda und Emil – leider noch ein wenig gedulden. Ob es für den Einzelnen für einen Pokal gereicht hat? Die Auflösung folgt im Herbst. Wir Übungsleiter drücken euch jedenfalls ganz fest die Daumen.

Fazit: Die dezentralen Schülerspiele sind eine tolle Alternative zu dem klassischen Kanu-Mehrkampf. Minis, Schülern und Jugendlichen kommen voll auf ihre Kosten und sogar Paddelanfänger können bereits daran teilnehmen.

Die nächsten Schülerspiele sind bereits für 2023 vorgemerkt!