Am 1. September 2019 fand bei heißen 32°C der Kanu-Halbmarathon in Berlin-Tegel statt. Am der Startlinie fand sich alles ein, was der Kanusport so zu bieten hat. Vom klassischen Faltboot / Holzboot über Touren- bzw. Wanderboote bis hin zu Renn- und Touringbooten. Die neuen Trendsetter (Surfski, SUP) durfen da ebenfalls nicht fehlen. Der KC Erkner war mit -7- Teilnehmern angereist, wobei unsere jüngsten Starter Hendrik Bache und Maddox Reichardt gerade erst 11 Jahre als sind.

Um 10:00 Uhr fiel der Startschuß für das bunt gemischte Teilnehmerfeld. Die Rennboote und Surfski übernahmen gleich die Spitze und machten mit ca. 12,5 km/h die Pace. Mit von der Partie das Mixboot Meißner/Melle vom KC Erkner, die nach 1:56 Stunde als 4tes Boot des gesamten Teilnehmerfeldes und schnellstes Mixboot die Ziellinie überfuhr.

Im Verfolgerfeld tümmelten sich neben -3- weiteren 1er-Fahrer des KC Erkner auch unsere 11-jährigen Jungs Hendrik Bache und Maddox Reichardt, die erstmalig alleine im Kajak 2er die Halbmarathondistanz bewältigen. Fairer Weise sei an dieser Stelle gesagt, dass die Strecke insgesamt 22,5 km betrug.

Als jüngster 1er-Fahrer im Feld überquerte Maurice Vogt nach 2:23 Stunden Fahrzeit das Ziel. Ihm folgten in ca. 5 Minutenabständen Ron Rustenbach und Heiko Meißner. Die Kids überquerten nach beachtlichen 2:49 Stunden bereits die Ziellinie und ließen damit 1/3 des gesamten Feldes hinter sich. Zur Belohnung konnten sich die Jungs bei der anschließenden Siegerehrung über einen Gutschein von Kanu-Connection freuen.