Vom 17.-18. August 2019 waren die Nachwuchskanuten im Alter von 9-11 Jahren im Spreewald unterwegs, um ausreichend Punkte für das Spreewaldabzeichen – Stufe GOLD zu finden.

In Anbetracht der Streckenlängen von bis zu 40 km / Tag waren nicht nur Durchhaltevermögen im Boot, sondern vorallem der Orientierungssinn gefragt. Im Labyrinth der zahlreichen Flüsse galt es einen kühlen Kopf zu bewahren und sich so manch einen vereinsinternen Tipp von den erfahrenen Spreewaldfahrern des KC Erkner e.V. geben zu lassen.

Die Schüler lernten u.a. wie man zügig an einer Bootsrolle umträgt oder einen Kanupass sowohl hoch als runter passieren kann, ohne das Boot verlassen zu müssen. Daneben eigneten wir uns an, dass die auf den Karten eingezeichneten Brücken, Wehre, gesperrten Fließe und Schleusen wichtige Orientierungshelfer sind, um sich im Spreewald gut zurechtzufinden.

Im Ergebnis ist festzuhalten, dass alle Schüler geschafft, aber glücklich wieder bei ihren Eltern abgegeben wurden und sogar 3 Schüler (10J./11J.) aufgrund ihrer überragenden Leistungen am 05. Oktober 2019 an dem Spreewaldorientierungswettkampf im 1er und 2er teilnehmen dürfen.

Ehre, wem Ehre gebührt. Wir drücken den teilnehmenden Schülern alle Daumen und wünschen gutes Gelingen!