Noch vor dem offiziellen Paddelstart des Erkneraner Kanuvereins starteten am 9. März 2019 bei einem als Kanu-Rennsportveranstaltung ausgewiesenen Athletikwettkampfes in Cottbus insgesamt 8 Sportler/innen des Vereins.

Die im Training gezeigten Leistungen abzurufen und sich mit anderen Nachwuchskanuten u.a. von der Sportschule aus Potsdam, aus den Leistungszentren Cottbus, Spremberg und Finow zu messen, stand bei den Disziplinen Ausdauerlauf, Kugel- bzw Medizinballweitwurf, Pendellauf, Gewandheitslauf, 30m Sprint sowie beim komplexen Athletiktest (KAT) im Vordergrund.

Unter 267 angetretenen Athleten/innen aus 21 Kanuvereinen gelang dies besonders gut Skay Rebmann, die am Ende des Tages mit Platz 6 belohnt wurde. Ebenfalls in guter Verfassung präsentierten sich Maddox Reichardt (m, Schüler B3) und Jaimie Jülke (m, Schüler B2), die trotz starker Konkurrenz und als einzige Teilnehmer aus einem Breitensportverein, die Plätze 13 (von 30 Startern) und 9 (von 30 Startern) belegten und damit den ein oder anderen Rennsportler eiskalt abservierten. Auch Dominik Swieziekowski zeigte mit einem 23. Platz, dass er über den Winter fleißig trainiert hat, einige Disziplinen aber sicherlich noch ausbaufähig sind.

Voller Vorfreude blicken nun alle Nachwuchskanuten auf die Paddelsaison. Die offizielle Saison beginnt am 31. März 2019.

Ein Dank gebührt an dieser Stelle Nadin und Toni Swieziekowski, die die Betreuung der Kinder über den gesamten Wettkampftag abgesichert haben. Beide behielten in dem Trubel stets den Überblick, sodass alle Kinder rechtzeitig an den Stationen waren. Herzlichen Dank auch an Ron Rustenbach, der aufgrund der Abwesenheit von Leon Hauch, seine Sache als stellv. Übungsleiter sehr gut gemeistert hat.