Mit dem Mannschaftspokal im Reisegepäck hieß es am 02. Oktober 2014 für 12 Erkneraner Kanuten auf in den Spreewald, um den Pokal zu verteidigen und im besten Fall ein riesiges Spreewaldgurkenfass mit nach Hause zu nehmen. Die Konkurrenz aus Wismar, Neubrandenburg, Rathenow und Calbe war groß, sodass wir erst nach etlichen Überlegungen eine Namensliste mit den entsprechenden  Bootsbesatzungen abgaben.

Orientierungswettkampf 2014 - Schule Orientierungswettkampf 2014 -Kanupass Orientierungswettkampf 2014 - Heiko und Richard

Doch bevor es zum großen Showdown kam, genossen die Kanuten am Tag der Deutschen Einheit bei traumhaft warmen Temperaturen eine Paddeltour auf dem Oberlauf der Spree von Cottbus nach Burg. Der Veranstalter hatte sogar an ein Mittagessen gedacht, welches wir in der Gaststätte in Maiberg einnahmen. Ansonsten erfreuten sich insbesondere die jungen Kanuten an den zahlreichen Strom- und Sohlschwellen sowie an den eigens für Kanuten angelegten Bootsrutschen, wo Geschwindigkeiten von bis zu 20 km/h möglich sind. Am Nachmittag luden die Cottbuser Kanuten zu Kaffee und Kuchen ein. Der Sport- und Spielplatz wurde zum Spielen und Herumtollen und das offene Klassenzimmer und die Grünflächen von Sonnenanbetern genutzt.

Am Samstag (04.10.) eröffnete Vanessa Zimmermann (15J.) mit insgesamt drei weiteren Booten den Orientierungswettkampf. Sie ging um 09:00 Uhr auf die Strecke. Alle weiteren Teilnehmer/innen, die in ihren jeweiligen Bootsklassen alle unterschiedliche Streckenkarten bekamen, wurden im Abstand von je 3 Minuten gestartet. Start und Ziel war die Schleuse in Lehde. Die Ergebnisse werden immer erst am Abend in der Gaststätte „Deutsches Haus“ bekannt gegeben. Im Vorfeld war aber klar, dass es ein enges Rennen um den Mannschaftspokal geben wird, da der ein oder andere Kanute aus Erkner einen kleinen Umweg gefahren ist bzw. wohl eher die landschaftlich schönere Strecke paddeln wollte. Zuvor ließen wir es uns aber in der Therme in Burg gut gehen. Neben dem Schwebebecken stand der Strömungskanal im Außenbereich bei klein und groß ganz hoch im Kurs, da man dort allerlei Unfug machen konnte.

Gegen 20:00 Uhr tat Rolf Sturtz (ESV Lok RAW Cottbus) die Ergebnisse des diesjährigen Orientierungswettkampfes kund. Hierbei ereilte die Erkneraner Kanuten eine Überraschung nach der Nächsten. Vanessa Zimmermann sowie Thore Fiedler und Daniéle Scharf (bd. 14J.) gewannen ihre Rennen mit knapp 20 Minuten Vorsprung souverän. Ron Rustenbach (15J.), der ewige Vierte, sicherte sich im wohl schwersten Rennen der u18-Jährigen im 1er den 3.Platz. Bei den Erwachsenen gewannen Heiko Meißner und der jüngste Kanute im Verein, Richard Schmidt (11J.), ihre Konkurrenz ebenfalls mit haushohem Vorsprung. Siegreich war zudem Stefanie Meißner im 1er-Rennen der Frauen. Svend Melle sowie das Mix-Team um Ilona und Stephan Hochhuth belegten in ihren Wertungsklassen tolle 2.Plätze. Am Ende konnten sich die Kanuten des Kanu-Club Erkner e.V. über den 1.Platz in der Mannschaftswertung freuen und bekamen vom Veranstalter erneut den Pokal sowie das heiß ersehnte Gurkenfass überreicht.

Ergebnisliste: 2014_Spreewaldfahrt_Ergebnisse

Mannschaftswertung: 2014 Mannschaftswertung

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten.

Orientierungswettkampf 2014