Aufgrund der kurzfristigen Verlegung des 1000-Seenmarathons vom Wiesencamp auf den Campingplatz C24 galt es bereits im Vorfeld des Marathonstarts am Anmeldezelt mit einer Wartezeit von über 1 Stunde die Nerven zu behalten. Die 10 angereisten Erkneraner Kanuten nahmen es aber sportlich und waren gespannt auf das eigens zuvor gebuchte Floßhotel. Das Staunen bzgl. der Größe des Floßhotels war insbesondere den Schülern/innen in den Gesichtern anzusehen. Sodann bezogen die Jungs und Mädchen gleich ihre Kojen, währenddessen durch die Erwachsenen die „Nudelparty“ auf dem Gasherd zubereitet wurde.
Nach einem ausgewogenen marathontypischen Frühstück ging es am 20. September 2014 an die Startlinie für den Marathon (09:30 Uhr) sowie Halbmarathon (10:00 Uhr). Insbesondere den Marathonneulingen Vanessa Zimmermann (15J.), Richard Schmidt (11J.) und die Zwillinge (Marc&Daniéle) konnte man die Aufregung anmerken. Die am Start befindlichen Boote (Touringboote, Rennboote, Surfski) ließen aber auch allerhand Spekulationen zu, wo man sich nach der Startphase und vor allem im Verlauf des Rennens einordnen würde. Andreas Mundt im KI sowie Svend Melle und Stefanie Meißner im KII konnten sich gleich zu Beginn des 42km-Rennens in der Spitzengruppe festsetzen, wobei ab der Hälfte der Strecke viele Kajak 1er-Fahrer dem hohen Anfangstempo Tribut zollen mussten. So kam es im Zielpsprint zu einer Neuauflage der alten und neuen Rivalen aus Erkner und Hamburg, wobei sich keiner der Bootsbesatzungen einen entscheidenden Vorsprung erarbeiten konnte. Daher überquerten beide Boote nach 03.59:38 Stunden gemeinsam die Ziellinie.
Die Schüler/innen sonnten sich derweil auf dem Dach des Floßhotels. Calvin Vogt (14J.) hatte seinen Halbmarathon bereits nach 01:54:52 Stunden als Schnellster in der Juniorenwertung vor Thore Fiedler (14J.) und Ron Rustenbach (15J.) (alle KCE) beendet. Unser Youngstar Richard überfuhr nach einem Schlusssprint gegen Ron in einer beachtlichen Zeit von 02:03:25 Stunden die Ziellinie und war damit schnellster Schüler. Aber auch Vanessa zeigte bei ihrem ersten Halbmarathon, was sie im Training so alles gelernt hatte. Am Ende des Tages stand sie mit einer Zeit von 02:08:11 Stunden als schnellste Teilnehmerin aus allen Startklassen über 21km ganz oben auf dem Podium. Siegreich waren auch Marc und Daniéle Scharf (bd. 14J.) im KII, die nach 02:10:05 Stunden die Ziellinie überpaddelten.
Ergebnisliste Halbmarathon: Ergebnisliste Halbmarathon 2014_1000 Seenmarathon
Ergebnisliste Marathon: Ergebnisliste Marathon 2014_1000 Seenmarathon
Herzlichen Glückwunsch an alle Erknenaner Kanuten für ihre tollen Paddelergebnisse und Podiumsplätze zum Abschluss der Saison. Macht weiter so.
Steffi
——————————————————–
Weitere Bilder von der Veranstaltung findet ihr unter www.1000seen-marathon.de. Das Floßhotel habe ich übrigens bereits für das nächste Jahr reserviert. Wir sehen uns also am 18.09.2015 auf dem C24 in Diemitz zum 10ten 1000-Seenmarathon. Kommt alle gut über den Winter.