Am 04. Mai 2013 fand zum 11. Mal der Kanu Duathlon des Kanu-Club Erkner e.V. im Strandbad am Dämmeritzsee statt. Rund 40 Teilnehmer/innen aus 5 Vereinen gingen in den Alterklassen 8 bis 45-54 Jahre im KI und KII an den Start.
Nach der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung durften die jüngsten Kanuten der Alterklasse 8/10 und 11/12 Jahre um 13:00 Uhr zeigen, was sie in ihrem jungen Paddlerdasein schon alles leisten können. Dabei legten die Jungen des Kanu-Club Erkner e.V. gleich zu Beginn der Paddelstrecke ein ordentliches Tempo vor, welches sie bis ins Ziel beibehielten. Joshua Meurer (12J.) überfuhr in 12:55 Minuten die Ziellinie. Pech dagegen hatte Thore Fiedler (12J.), der seinen ersten Wettkampf absolvierte und nach Steueranlagenschaden das Podest knapp verfehlte.
Im Anschluss folgte das stärkste mit 12 Booten besetzte Rennen der AK 13-14. Um sich eine gute Ausgangsposition zu verschaffen, hieß es bereits nach dem Startschuss so schnell wie möglich zu seinem Boot zu sprinten, abzulegen und sich noch schneller von dem großen Pulk zu entfernen. Man könnte auch getrost sagen…das war eine Schlacht der Titanen. Michel Pilz (KCE) behielt dabei am besten die Nerven. Calvin Vogt und Bastian Golob (bd KCE) ereilte das Leid in einem Kajak ohne Steueranlage an den Start gegangen zu sein und mehrfach durch Konkurrenten „gedreht“ zu werden. Sie nahmen, nachdem sich das Feld etwas sortiert hatte, die Verfolgung vom hinteren Mittelfeld aus auf. In einem packenden Zielspurt schaffte es Johann Mauersberger auf den 4. Platz. Souverän dagegen beendete Michel Pilz mit dem 1. Platz das Rennen. Für eine Überraschung sorgte Neumitglied Vanessa Zimmermann, die bei ihrem ersten Rennen ihrer „Paddelkarriere“ in der AK 13-14 durch eine gute Laufleistung den 1. Platz errang.
In der AK 15-16 belegte Domenic Drews (KCE) den 1. Platz sowie Bennet Ryll (KCE) den 3. Platz.
Als Schnellster im Rennen der AK 19+ konnte sich Stefan Bittner (TSG Wismar) mit 17:17 Minuten durchsetzen. Schnellste Frau wurde mit 16:42 Minuten Stefanie Meißner (KCE).
Im Anschluss an die Rennen im KI folgten um 15:40 Uhr die Rennen im KII. Hier konnten sich Joshua Meurer und Pechvogel Thore Fiedler (bd. 12J.) mit knapp 2 min. Vorsprung klar durchsetzen. Erfreuliche 3. Plätze gingen auch an Bastian Golob / Johann Mauersberger in der AK 13-14 sowie Heiko Meißner / Calvin Vogt in der AK 19+.
Ergebnisliste Duathlon:
Melde-&Startliste 11.Duathlon_KI_endg
Melde-&Startliste 11.Duathlon_KII_endg
Den Mannschaftspokal gewann, wie bereits im Vorjahr, die TSG Wismar. Abgerundet wurde das Programm durch ein umfangreiches Angebot an Grill- und Kuchenspezialitäten süß / herzhaft für den kleinen / großen Hunger.
Ergebnisliste Langstrecke:
Start-& Ergebnisliste Langstrecke 2013_endg
Herzlichen Glückwunsch allen Siegern/innen!