Am 3. Oktober 2023 fand anstelle des Orientierungswettkampfes im Spreewald auf heimischen Gewässern die 1. Orientierungswettfahrt der Nachwuchskanuten und der Übungsleiter statt.

Gestartet wurde in den Altersklassen K1 Minis 7-10J, Schüler bis 18J sowie Erwachsene, wobei die Jüngsten aus Sicherheitsgründen jeweils von einem Erwachsenen begleitet wurden. Insgesamt mussten die Minis im umliegenden Paddelgebiet mittels Karte 8 Punkte und die älteren Schüler sowie Erwachsenen 12 Punkte finden. An den Kontrollpunkten gab es eine Lochzange mit einem bestimmten Muster, um in Nachgang prüfen zu können, ob der jeweilige Sportler die korrekten Punkte gefunden hat. Highlight bildete der Gurkenpunkt, der im Seitenarm der Spree stromauf aufgehängt war.

Die Route war bei den Minis als Rundkurs vorgegeben. Die Schüler / Erwachsenen konnten die Strecke frei wählen, sodass am Ende des Tages fast alle Sportler eine andere oder ähnliche Strecke gewählt haben, die zwischen 12 bis 14 km lag. Obwohl das Paddelrevier keinesfalls mit dem Flusslabyrinth im Spreewald mithalten kann, mussten insbesondere die „alten Hasen“ (Erwachsenen) doch feststellen, dass es Flussabschnitte gibt, an denen sie noch nie zuvor gewesen waren.

Erfreulich ist, dass die Minis alle Kontrollpunkte gefunden haben. Dies ist eine tolle Leistung!!! Bei den Jugendlichen half ein 2ter Blick auf die Karte zum Erfolg. So wurden durch das Übungsleiterteam im Gosener Graben gleich 2 Kontrollpunkte aufgehängt, wovon der erste Punkt auf der rechten Uferseite zur Karte der Minis gehörte und der etwa 200 m weiter entferntere Punkt auf der linken Seite zur Karte der Jugendlichen / Erwachsenen. Ein Großteil der Sportler bewältigte diese Herausforderung aber bravourös.

Fazit: Die Orientierungswettfahrt ist eine gelungene Abwechslung zum regulären Trainingsbetrieb und fordert Ausdauer, Konzentration und Orientierungsvermögen von den Sportlern/innen ab.

Fortsetzung folgt in 2024 geplant!!!

Es gibt ja noch einige Ecken, die noch unentdeckt sind. 🙂