Endlich Ferien! Endlich mehr Zeit zum Paddeln! So, oder so ähnlich starteten die 9- bis 12-jährigen Teilnehmenden des diesjährigen Sommerlagers der Jugendgruppe in die erste Ferienwoche. Für einige zum zweiten Mal, für viele jedoch das erste Mal war die Möglichkeit gegeben länger und weiter zu paddeln.
Neben der höheren Belastungsprobe vor allem eine Möglichkeit fernab der altbekannten Routen des wöchentlichen Trainings neues zu entdecken und die Schönheit unseren Paddelreviers aufs neue schätzen zu lernen.

Das Ziel war klar: „Strecke machen und dabei immer ein Lächeln im Gesicht“ (das neue selbstgefundene Motto der Gruppe). Auch dem Fahrtenbuch würde so ein Kilometersegen nicht schaden, da waren sich alle einig.

Doch auch Spiel und Spaß kamen in dieser Woche, weder an Land noch auf dem Wasser zu Kurz. Kleine Spiele und Denkaufgaben sorgten gegen den Alltagstrott vor. Außerdem war ja Sommer und so wurde auch ausgiebig die Badesaison genutzt für ein nassen Vergnügen.

Am Ende der Woche Stand fest: Wir brauchen mehr Ferien, mehr Sommer und auch mehr Sommerlager. Denn die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Doch die Bilanz kann sich sehen lassen. Neben mehr Sicherheit im Boot, einem verbesserten Kenntnisstand über die Paddelregion, konnte alle Teilnehmenden in ihrem Fahrtenbuch einen dreistelligen Kilometerwert verbuchen. Super!

geschrieben: Jens Rose