Über die Osterfeiertage (07.04- 10.04.2023) machte das Wetter eine Regenpause, sodass die Erkneraner Kanuten teils im T-Shirt die Spree stromab in 3-Tagesetappen von Uhyst – Burg paddeln konnten. Der Wasserstand war dieses Jahr so hoch, wie seit 10 Jahren nicht mehr, sodass viele Schwellen und sogar das Vorstau problemlos befahren werden konnten. Mit zeitweise 4-5 km/h Strömung wurden die Strecken zwischen 27 – 33 km in wenigen Stunden absoviert.

Die Jüngsten Paddler erfreuten sich wieder einmal an den zahlreichen Sohlschwellen und hielten stets Ausschau nach dem nächsten Absatz. Highlight bildeten zum Abschluss der Fahrt die Bootsgassen / Bootsrutschen.

Daneben gab es viele Biber, Wiesel oder andere Wasser-Land-Gänger zu beobachten. An Land wurden natürlich Ostereier und -hasen auf dem Cottbuser Vereinsgelände gesucht, Stockbrot über dem Lagerfeuer in Spremberg angeboten und noch viele weitere Aktivitäten.