Der 19. Kanu-Duathlon war dieses Jahr mit Spannung erwartet worden. Zuschauer, Betreuer und Sportler kamen aufgrund der zahlreichen packenden Finals und Zielschnapper voll auf ihre Kosten. Das Wetter bot bei leichter Bewölkung und 21°C Außentemperatur ideale Voraussetzungen für faire Wettkämpfe in den jeweiligen Altersklassen.

Den Beginn machten die jüngsten Nachwuchskanuten der AK bis 10 Jahre. Aufgrund der zahlreich gemeldeten Sportler musste das Rennen aus Sicherheitsgründen auf dem Wasser in zwei aufeinanderfolgenden Starts erfolgen. Daher war bis zur Siegerehrung am frühen Nachmittag nicht klar, wer das Rennen für sich entschieden hat. Mit 14 Sekunden Vorsprung siegte Sebastian (10J.) vor Lennox (9J.) und Emil (6J.) – alle KC Erkner. Die beiden Letzteren trennten nur 2 Sekunden. Bei den Mädchen der AK bis 10J. konnte sich Frieda (9J.) – ebenfalls KC Erkner – über den Gewinn der Goldmedaille freuen.

In der Altersklasse 11-12J. ging der Erkneraner Kanute Gabriel (12J.) siegreich aus seinem Rennen hervor. Die Jungs der AK 13-14J. machten es einmal mehr von Beginn an sehr spannend. Nach den ersten 500 m im Kanu stieg Jaimie (14J.) nur knapp vor Teamkollege Raphael (14J.) aus dem Kajak. Auf der 800-m-Laufstrecke überholte Raphael und drehte das Tableau zwischenzeitlich um. Am Ende gewann Jaimie aufgrund einen gekonnten sog. Zielschnappers hauchdünn vor Raphael (bd. KC Erkner). Platz 3 ging an Tristan (13J.) vom MKV 53 e.V.

Ein packendes Finale lieferten sich im Anschluss, wie bereits schon im Vorjahr, auch Maddox und Hendrik (bd. 15J.). Erstmals ging es für beide Sportler des KC Erkner in der AK 15-16J. über die längere Distanz (1 km paddeln, 800 m Laufen, 1 km paddeln). Nach dem Startschuss und bis zur Wendeboje auf der Spree waren beide noch nahezu gleichauf. Beim Laufen konnte Maddox sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten, den Hendrik trotz einer tollen Paddelleistung auf dem abschließenden 1 Kilometer nicht mehr zupaddeln konnte.

Noch vor der Mittagspause wurden via Losverfahren die Sportler/innen für die Teamstaffel zusammengestellt. Hierbei müssen sich die Teams, bestehend aus 3 Sportlern/innen, die zuvor im Einzelrennen absolvierten Teildisziplinen geschickt aufteilen (2 Paddler, 1 Läufer). Durch die Durchmischung der Altersklassen und Vereine bildete die Teamstaffel einen tollen sportlichen Abschluss des Kanu-Duathlons.