Die 50. Spreewaldfahrt – Zeit für einen Rückblick vs. hoch gesteckte Ziele

Am 01.10. begann die 50. Spreewaldfahrt – zgl. letzte Fahrt über den Tag der Deutschen Einheit, da der Ausrichter altersbedingt die Fahrt nicht mehr fortführen kann. Zeit um einen Blick zurück auf 50 Jahre Spreewaldfahrt und 45 Jahre Orientierungswettkampf zu werfen.

Das Ziel der Erkneraner Kanuten stand bereits mit der Anreise zum Orientierungswettkampf fest. Bei der letzten Spreewaldfahrt wollten die Kanuten noch einmal – und damit das 13x seit Bestehen der Fahrt – den Mannschaftspokal nebst Gurkenfass gewinnen. Hierzu wurden alt und jung aktiviert.

In der Schülerklasse bis 18 Jahre gingen Hendrik und Maddox (bd. 14 Jahre) im 2er an den Start und gewannen mit Laufbestzeit in ihrer Altersklasse den 1. Platz. In der Altersklasse AK 2 fuhren die Erkneraner eine Top-Besetzung in allen Startgruppen auf. Maurice (19 Jahre) gewann den 1. Platz und legte die schnellste Zeit des gesamten Startergeldes auf das zum Teil sehr flache Wasser hin. Ron / Heiko im 2er standen ihm in nix nach und erpaddelten ohne nennenswerte Fahrfehler ebenfalls den 1. Platz. Der jüngste Kanute Emil (5 Jahre) lochte fleißig in Zusammenarbeit mit seiner Mama Steffi seine Lochkarte, erfreute sich am Gurkenpunkt an den schmackhaften Spreewaldgurken und konnte sich am Ende im Mix-Boot über den 1. Platz freuen. Unser Frauenteam mit der Besatzung Kerstin / Sonja belegte nach einem kleinen Fahrfehler bzw. der Wahl einer landschaftlich schöneren Strecke (Kanufischpass) mit nur 10 min Rückstand den 2. Platz. Bei den „alten“ Herren der AK 3 konnte sich Svend ebenfalls über einen 2. Platz freuen. Sein Dauerrivale Kai (KC Rathenow) war nur 5 min. schneller gewesen.

Aufgrund der zahlreichen Podestplätze war es nicht verwunderlich, dass der KC Erkner erneut die Mannschaftswertung klar vor den Vereinen aus Neubrandenburg, Rathenow, Berlin usw.