Unverhofft kommt selten oft!!! Mit einer erfahrenen, wenn auch jungen Mannschaft, gingen 15 Teilnehmer*innen im Alter von 4-57 Jahren am 02. Oktober 2021 beim Orientierungswettkampf im Spreewald an den Start. Die neue Aufstellung der Bootsbesetzungen war ein voller Erfolg, sodass viele Sportler*innen des KC Erkner am Abend bei der Siegerehrung auf dem Podest standen. Mit dem hauchdünnen Vorsprung von nur 1 Punkt in der Mannschaftswertung sicherte sich der KC Erkner zudem den Sieg in der Mannschaftswertung und konnte sich über den Pokal und das Gurkenfass mit vielen vielen Spreewaldgurken (10 kg Fass) freuen.

Grundlage für den Mannschaftssieg bildeten die tollen Einzelleistungen der Erkneraner über die verschiedenen Strecken. Bei den Schülern in der u18J.-Klasse belegte Hendrik Bache (13J.) mit einer beachtlichen Fahrzeit von unter 2 Stunden den 1. Platz. Der Schnellste des gesamten Teilnehmerfeldes kam ebenfalls aus den Reihen der Erkneraner Kanuten. Maurice Vogt (19J.) gewann souverän sein Rennen in der Altersklasse AK II, Männer 1er in einer Zeit von 01:54 Std.

Mit nur 5 Minuten Rückstand verpasste das Duo Heiko Meißner / Jaimie Jülke nur knapp den Sprung auf Platz 1. Beide konnten sich aber trotzdem über einen 2. Platz freuen. Im Frauenrennen gewann Kerstin Wählte. Für die Überraschung des Tages sorgte das junge Mix-Team Stefanie und Emil Meißner (4J.), die ihre Konkurrenz teils mit haushohem Vorsprung auf die Plätze verwiesen und das Rennen mit Platz 1 beendeten.

Bei den Oldie über 44 Jahre erkämpfte sich Svend Melle in einem packenden Duell mit Dauerrivale Kai Rogozinski (KC Rathenow) den 2. Platz. Zwischen dem Sieger und dem Zweitplazierten lag gerade einmal 1 Minute. Wir freuen uns auf die Revanche im kommenden Jahr 🙂

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!