Am 11. Mai 2019 fand der 17. Kanu-Duathlon im Strandbad Erkner am Dämeritzsee statt. Neben Teilnehmern aus Berlin (MKV 53 e.V.) gingen auch die jüngsten Kanuten (7-12 Jahre) des KC Erkner an den Start.

Anders als in den Vorjahren und entgegen der gängigen Praxis zunächst die jüngsten Teilnehmer/innen starten zu lassen, eröffneten die ältesten Starter/innen den Wettkampftag. Anfangs noch an der Spitze wurden Ron Rustenbach und Maurice Vogt nach der ersten von zwei Paddelrunden von Stefanie Meißner (alle KC Erkner) überholt. Beim anschließenden Laufen und den abschließenden 2 Paddelrunden kam es zu keinen Positionsveränderungen mehr, sodass Stefanie Meißner mit gut 3 Minuten Vorsprung als Erste über die Ziellinie paddelte. Im Schlussspurt bewies Ron Rustenbach einmal mehr seine Spurtfähigkeit und gewann knapp vor Maurice Vogt.

So jung und schon so erfolgreich:

Die 10-jährigen Jungen und auch die 11-12-jährigen Jungen waren insbesondere aufgrund ihrer guten Laufleistungen schneller als die 13-14 jährigen Jungen.

Bei der Teamstaffel, deren Besetzung ausgelost wurde, setzte sich die Staffel um Stefanie Meißner, Colin Geisert, Lennert Krüger und Colin Helbig (alle KC Erkner) gegen die lange führende Staffel mit Ron Rustenbach, Vivienne Niklas, Hendrik Bache und Phil Sievert durch.

Am Sonntag, 12.05.2019, fand die Langstrecke über 7 km statt. Die Strecke führte vom Verein spreeaufwärts bis zur Brücke in Neu Zittau und zurück. In der Altersklasse u18 Jahre gewann Maurice VOGT (17J.) das Rennen vor Leonard TRENNERT (18J.). Mit einem Husarenritt sicherte sich Hendrik BACHE (11J.) mit nur wenigen Sekunden Rückstand auf den Zweitplatzierten den 3. Platz. Auf diese Leistung kann er sehr stolz sein, hat er es doch in so jungen Jahren bereits geschafft die vereinsinterne Konkurrenz im Alter von 14-18 Jahren bereits in den Schatten zu stellen. Ein tolles Rennen lieferte auch der 10-jährige Jaimie JÜLKE ab, der als jüngster Starter im gesamten Starterfeld mit nur 3 Sekunden Rückstand den 7. Platz errang. Bei den Erwachsenen ü18 Jahre siegte Svend MELLE souverän mit einer Zeit von 43:13 min.