Pünktlich zum Kanu-Mehrkampf in Rehbrücke am 18. Juni 2016 zeigte sich das Wetter nach vorherigen eher regnerischen Tagen von seiner guten Seite. Um 11:00 Uhr wurde der Wettkampf mit einem 3-fachen „Sport frei!“ eröffnet. Im Zuge der Eröffnung erfolgte die Ehrung von -2- langjährigen Mitgliedern des ausrichtenden Vereins (KC Rehbrücke) in das „Goldene Buch“ der Gemeinde Nuthetal aufgrund ihrer Verdienste im Kanusport eintragen.
Bei milden Temperaturen um 23° Grad absolvierten die acht angereisten Kanuten des KC Erkner sodann die 1,1 km lange Laufstrecke. Den Atem der Konkurrenz im Nacken behielten die Erkneraner Kanuten trotz starker Gegenströmung auf der Nuthe auch beim Zeitfahren über 400 m und dem anschließendem Stechpaddeln über 200 m mit sehr guten Einzelplatzierungen die Nerven. Hierbei lieferten sich vorallem Calvin Vogt (16J.) und Ron Rustenbach (16J.) vom KC Erkner im direkten Duell einen packenden Zielspurt, den Ron mit 0,1 sek für sich entscheiden konnte.
Beim abschließenden Slalom hinter dem Wehr bewiesen alle Kanuten des KC Erkner in ihren jeweiligen Altersklassen, dass sie sich im „Stangenwald“ gut zurecht finden und legten teilweise fast fehlerhafte Läufe hin. Pechvogel des Tages war Calvin (KC Erkner), der vor aller Augen beim Befahren der letzten 3 Tore aufgrund eines Paddelfehlers eine halbe Runde mit dem Kajak drehte. Beim 2ten Versuch zeigte er dann aber einen perfekten Lauf und wies seine Konkurrenz in die Schranken.
Kanu-Mehrkampf-Sieger wurden Richard Schmidt in der AK 13-14, Ron Rustenbach in der AK 15-15 sowie Stefanie Meißner in der AK 19-34. Calvin Vogt freute sich über einen 2. Platz. Nur knapp am Podium vorbei schrammten die Zwillinge Marc und Daniele Scharf (KC Erkner). Jens Rose belebte in der AK 19-34 den 3. Platz.
——————————————————-
Die Kenterlage, ein selbstgebackener Zupfkuchen, wird es am Donnerstag, 23. Juni 2016 geben!