… „Aufgrund des massiven Schneefalls in Osttirol und Kärnten mit bis zu 2 Meter Neuschnee verschiebt sich die Abfahrt des Reisebusses ab Erkner um 24 Stunden. Wir bitten um Verständnis.“ …

Skilager 2014 - Zwillinge + Leon

Der Anruf am Freitag, den 31. Januar 2014 vom Reiseunternehmen Klühspieß war vernichtend.  Doch die Vorfreude der 9 Schüler/innen im Alter von 11 bis 14 Jahren sowie 3 Erwachsenen des Kanu-Club Erkner e.V. (KCE) auf viel Schnee und beste Pistenbedingungen in Matrei (Osttirol) wurde hierdurch nicht im Geringsten getrübt. Nach 12 Stunden Busfahrt erreichten wir am Sonntag, 02. Februar 2014 um 08:30 Uhr unseren Zielort. Nach der Inspizierung der Unterkunftsräumlichkeiten und Zuweisung der Zimmer ging es nach dem Frühstück direkt zum Skiverleih. Im Anschluss brachte uns die Gondel auf über 2.000 Meter. Das Unternehmen – Skilager – konnte beginnen! Nunmehr hieß es: „Achtung schnelle Kanuten auf der Piste“. Ob das gut ging?

Skilager 2014 - Reisebus SKialger 2014 - Richard Skilager 2014 - Piste

Aller Anfang ist schwer…. 

Noch nie zuvor einen Ski gesehen, wagte sich unsere absolute Skianfängerin Vanessa (14J.) sofort auf die blaue Piste. Bis zum ersten kleineren Sturz sollte es erfahrungsgemäß nicht lange dauern, aber wie sagt man immer so schön: „Aller Anfang ist eben schwer“. Dennoch schlugen sich unsere Anfänger, zu denen neben Vanessa  auch Leon (14J.), Ron(13J.), Andrew (13J.) und die Zwillinge (13J.) gehörten, sehr gut. Bereits am zweiten Tag meisterten alle ihre erste Schussfahrt sowie nach einem Einkehrschwung in die Adler Lounge ihre erste Abfahrt auf einer schwarzen Piste. In den nächsten Tagen durften die Nachwuchssportler des KCE in Gruppen alleine das Skigebiet erkunden und ihre erlernten Fähigkeiten festigen.  Ab und zu gaben Steffi, Heiko oder der Papa von Richard (11J.) ein paar Tipps bzgl. der Kurvenlage und dem Stehen über dem Ski. Nach 1 Woche  Pistenspaß und etlichen Schneeballschlachten beherrschen nun alle den sog. Grundschwung. Leon schaffte es sogar aufgrund seiner guten Fahrlage und Physis die Königsdiziplin des Skilaufens – das Carven – zu erlernen. Die Fortgeschrittenen Skifahrer Thore (13J.), Hannah (12J.) und Richard überzeugten ebenfalls mit ihrem Können, wobei auch sie nicht sturzfrei blieben. Neben den Stunden auf der Piste wanderten wir am Freitag, 07. Februar 2014 zur Würfelehütte hoch, um anschließend auf der 2 km langen Naturrodelbahn mit Schlitten den Berg hinab zu sausen. Spektakuläre Überholmanöver u.a. in den Spitzkehren waren vorprogrammiert. Auch beim Bergfest zur Wochenmitte kamen die Schüler/innen beim Obstsalatspiel, Auswürfeln der Sinnlosgeschenke und Winter-Tabu nicht aus dem Strahlen heraus.

Skilager 2014 - Nachtrodeln Skilager 2014 - Sessellift Skilager 2014 - Bergrettungshütte

Ende gut, alles gut! ….

Am Ende der Woche blicken alle auf 6 ereignisreiche Tage zurück, die so leicht nicht in Vergessenheit geraten werden. Hierzu wurde eigens ein Skivideo erstellt und bereits an die Teilnehmer/innen ausgegeben. Zudem wurde durch alle Kanuten der Wunsch geäußert, dass auch im Jahr 2015 die Fahrt wieder stattfinden soll. Erste Anmeldungen liegen mir bereits vor und nehme ich bis voraussichtlich Juni 2014 gern entgegen. Wo es hingehen wird, ist noch offen. Entweder verschlägt es uns wieder nach Matrei (Osttirol) oder ins Zilltertal nach Kaltenbach. Im April/Mai weiß ich mehr. Bis dahin, lasst es euch gut gehen :-).

Eure Steffi

Skilager 2014 - Gruppenfoto Ski