„In der Vereins-Pokalwertung Erwachsenenwanderpokal belegte der Rostocker Kanu-Club e. V. beim 21. Kanu-Fünf-Kampf in Neubrandenburg mit 10 Punkten den 3. Platz und der Kanu-Club Rehbrücke e. V. mit insgesamt 10 Punkten in der AK 19/34 den 2. Platz. Mit 18 Punkten und damit Sieger des Erwachsenenpokals ist erstmalig in der bisherigen Vereinsgeschichte der ….

KANU-CLUB ERKNER e.V.

So oder so ähnlich verlautbarte Henry Slomma (MSN) während der Siegerehrung im Herzen von Neubrandenburg das erfolgreiche Abschneiden der Kanuten des Kanu-Club Erkner e.V. (KCE). Den Pokal nahm Stefanie Meißner und die Auszeichnung für das Erreichen eines sehenswerten 5. Platzes in der Vereinswertung nahm Svend Melle entgegen, die zusammen in der AK 19/34 Mix nicht nur in drei Disziplinen Bestzeiten von allen teilnehmenden Startern hinlegten, sondern auch in ihrer Altersklasse den 1. Platz erringen konnten. Das Ergebnis komplettierten bei den älteren Sportlern Jens Rose und Max Jakisch (AK 19/34 KII m) mit einem 3. Platz und Florian Heise (AK 19/34 KI m) mit dem 1. Platz.

Bei den jüngsten Sportlern der AK 12 KI männlich verpasste Klaas Sommer nur knapp das Podium und musste sich mit der „Holz- bzw. Blechmedaille“ zufrieden geben. Mit guten Einzelplatzierungen beim Laufen (04:11,90 Min.) und Stechpaddeln (1:49,40 Min.) bestätigte er die guten Leistungen vom KMK Rehbrücke aus der Vorwoche. „Wiederholungstäter“ Nick Ufer, der die Zeitfahrstrecke über 500 Meter in 04:01,20 Min. absolvierte, war gegenüber dem Vorjahr mehr als 10 Sekunden schneller und erreichte letztlich den 7. Platz. Joshua Meurer, der mit 10 Jahren als jüngster Teilnehmer des Kanu-Club Erkner e.V. an den Start gegangen war, belegte den 9. Platz, den er im nächsten Jahr sicherlich verbessern möchte.

Im Bereich der Junioren „duellierte“ sich Jonas Bielefeld in der AK 15/16 KI männlich mit Teilnehmern aus Rehbrücke, Wolgast, Stralsund und Neubrandenburg. Den Titel holte sich „Dauerbrenner“ Johannes Feiertag vom Kanu-Club Rehbrücke, der ledig- lich bei der Teildisziplin – Schwimmen – patzte. Jonas Bielefeld belegte den 5. Platz.

Trotz Trainingsrückstand wegen Krankheit behielten Johann Mauersberger und Bastian Golob in der AK 12 KII männlich im Kampf um die Medaillen die Nerven. Im Slalom und Stechpaddeln mussten sich die beiden nur knapp dem haushohen Favoriten um Gregor Stockmann und Tom Christoffel aus Rehbrücke geschlagen geben. Im Zeitfahren waren die jungen Kanuten aus Erkner aber 90 Zehntel schneller als die Herausforderer und belegten in dieser Teildisziplin mit einer Zeit von 3:30,00 Minuten den 1. Platz. Am Ende reichte es für die beiden nach soliden Leistungen im Schwimmen und beim Laufen zu Platz 2 in der Gesamtwertung.

Geackert haben aber nicht nur die Sportler des Kanu-Club Erkner e.V., sondern auch unsere liebevoll genannten „Muttis“ Nadine Sommer und Tanja Meurer. Meinen herzlichen Dank für eure Unterstützung vor Ort beim Fotografieren, Auf- und Abbau der Zelte,….. sowie für die Betreuung der Kinder und Jugendlichen vor, während und nach dem Wettkampf. Vielleicht lasst ihr euch doch noch auf einen Start im KII weiblich AK 35/44 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums im nächsten Jahr ein. Die Jungs und Mädels werden euch bei der Vorbereitung auf die einzelnen Disziplinen sicherlich gern zur Seite stehen.

Apropos Jubiläum ……

TEXTBEGINN

Werte Mitglieder,

anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des KFK rufe ich alle Sportler des KCE zur Teilnahme an der Veranstaltung in Neubrandenburg im Jahr 2012 auf. Neben guten Einzelplatzierungen beabsichtigen wir im nächsten Jahr vor allem zusammen mit dem Kanu Club Rehbrücke den Landespokal zu gewinnen. Dazu ist JEDER, egal ob groß oder klein, jung oder alt, dick oder dünn, aufgerufen, sich an dem Vorhaben zu beteiligen. Ausreden zählen nicht! Nehmt die Kinder und Jugendlichen aber auch die lebensälteren Sportler (siehe Statistik), die ohne Angst und mit viel Engagement am Wettkampf teilnehmen, einfach zum Vorbild und erweitert ggf. euren Freundeskreis bzw. pflegt alte Bekanntschaften.

Seid dabei, wenn es heißt „… und wir holen den Cup nach Haus, holen den Titel, holen den Cup nach Haus, holen den Pokal – na na na na, laola lee ole …..“

TEXTENDE

Statistik KFK 2011

Kategorie Namen / Anzahl Verein Zeiten
Jüngster Sportler Nilius, Martha 02.06.2002 TSG Wismar e. V.
Ältester Sportler

Schmidt, Ellen 19.10.1942

Kanu-Club Rehbrücke e. V.
Anzahl der vertretenen Länder 3
Anzahl gemeldete Vereine 9
Anzahl gemeldete Boote 69
Anzahl gemeldete Sportler 97
Schnellster Zeitfahrer

Rennen 29 – AK 45/54 KII m

Start-Nr. 25

Seipold, Rene / Pilz, Udo

Kanu-Club Rehbrücke e. V. 2:49,00
Schnellster Stechpaddler

Rennen 21 – AK 19/34 MIX

Start-Nr. 37

Melle, Svend / Meißner, Stefanie

Kanu-Club Erkner e. V. 1:14,00
Schnellster Slalomfahrer KI

Rennen 09 – AK 15/16 KI m

Start-Nr. 20

Feiertag, Johannes

Kanu-Club Rehbrücke e. V. 1:23,00
Schnellster Slalomfahrer KII

Rennen 21 – AK 19/34 MIX

Start-Nr. 37

Melle, Svend / Meißner, Stefanie

Kanu-Club Erkner e. V. 1:37,00
Schnellster Läufer

Rennen 13 – AK 17/18 KI m

Start-Nr. 58

Thomas, Paul

Rostocker Kanu-Club e. V. 3:27,00
Schnellste Läufer-Staffel

Rennen 21 – AK 19/34 MIX

Start-Nr. 37

Melle, Svend / Meißner, Stefanie

Kanu-Club Erkner e. V. 7:41,00
Schnellster Schwimmer

Rennen 19 – AK 19/34 KII m

Start-Nr. 24

Hercher, Wenzel

Kanu-Club Rehbrücke e. V. 0:34,00