Trotz der Sommerferien in Berlin und Brandenburg standen 8 Kanuten des Kanu-Club Erkner e.V. mit insgesamt rund 60 weiteren Startern/innen aus dem Bundesgebiet am 06. Juli 2013 um 08:45 Uhr voller Erwartungen an der Startlinie in der Bucht in Hermannswerder – bereit, um den ganz eigenen Vorsätzen, Taten folgen zu lassen. So wollten Heiko Meißner und der jüngste Starter des Feldes Calvin Vogt (13J) jeweils im KI männlich über 21 km ihre Vorjahreszeiten von 02:15 Stunden bzw. 03:00 Stunden verbessern. Die Konkurrenz war, auch aufgrund der zahlreichen Starter in Renn- und Touringbooten, groß. Von Respekt insbesondere ggü. den „Großen“ war von dem Jüngsten nichts zu merken, schließlich war es für Calvin nicht das erste Rennen im Bereich Marathonsport.
Bei herrlichem Sonnenschein fiel um 09:00 Uhr pünktlich der Startschuss. Gleich zu Beginn des Rennens konnte sich eine kleine Gruppe von 4 Booten, unter ihnen auch Stefanie Meißner und Svend Melle im KII mix über 36 km, absetzen. Sie nahmen im Verlauf des Rennens die Verfolgung auf den Vorjahressieger im KI männlich über 36 km, Olaf Maluschke, auf, der nach etwa 10 km dann auf die 21 km-Strecke abbog. Ihm folgten im Abstand von ca. 15 min. Stephan und Ilona Hochhuth im KII mix sowie Heiko Meißner, der sich kurzzeitig in der Welle ausruhte, bevor es zum Endspurt auf die Zielgerade ging. Kerstin Wählte und Kai Rädisch, ebenfalls im KII Mix, hatten sich wie Calvin Vogt bei Halbzeit des Rennens im mittleren Feld einsortiert.
…. Und während Heiko Meißner die Ziellinie nach 02:13 Stunden (2.Platz KI M) überfuhr, befanden sich Stefanie Meißner und Svend Melle allein auf weiter Flur in der natürlichen „Gegenstromanlage“ im Sacrow-Paretzer-Kanal. Anschließend konnten sich die Beiden im Vorbeifahren die Brauerei, das Hans-Otto-Theater sowie den Telegraphenturm anschauen und beendeten ihr Rennen als schnellstes Boot über 36 km in 03:05 Stunden. Ilona und Stephan Hochhuth belegten über 21 km ebenfalls den 1. Platz. Kerstin Wählte erreichte mit Bootspartner Kai Rädisch den 2. Platz. Nesthäckchen Calvin überfuhr nach 02:36 Stunden das Ziel und landete in der Männerwertung auf dem beachtlichen 6. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!
Ergebnisliste Potsdam Marathon:Ergebnisliste Kanumarathon Potsdam