Am 16. Juni 2024 wurde durch das Übungsleiterteam für die u12-jährigen Kanuten ein besonderes Training vorbereitet. Nach den tollen Einzelplatzierungen bei den Vereinsmeisterschaften am Vortag überraschten wir die Schüler mit einer Wasser-Kuscheltierjagd in Neu Venedig / Müggelspree.

Mit einer Wasserkarte ausgestattet, wurde die „Jagd“ nach den 10 Plüschtieren mit der Befahrung eines unscheinbaren Stichkanals in das Kanalsystem in Neu Venedig eingeläutet. In 2er Teams wurden die zahlreichen Flussarme befahren und das Ufer von wachsamen „Adler“-Augen nach Kuscheltieren abgesucht.

Unter den 10 Plüschtieren war zur Freude der Kinder auch wieder IMO der Vereinsbär dabei. Er saß gemütlich auf einem ehemaligen Entenweiher und begrüßte die jungen Kanuten gleich zu Beginn der Jagd. Auf dem Jagdschein wurde er unter der lfd Nr. 7 eingetragen.

Unter zahlreichen Brücken hindurch, ging es u.a. auch an Entenhausen vorbei. In den Teams wurden die Aufgaben sehr gut verteilt, denn „wer Alles macht, macht bekanntlich nix.“ So übernahm ein Jäger das Kartenlesen, um nicht die Orientierung zu verlieren, während der andere Jäger SCHNATTI, GLORIA, SOMMERBÄRCHEN, SOFAKISSEN, usw. im Schilfgürtel, unter Brücken oder unter Bootsgaragen entdeckte. Die Kanuten legten am Ende alle einen lückenlosen ausgefüllten Jagdschein vor und tauschten sich zu den Fundorten der 10 Plüschtiere aus.

Die gute Teamleistung wurde mit einer Teilnahmeurkunde, jeweils einem Kuscheltierpokal sowie Nervennahrung belohnt. Das Übungsleiterteam ist sich sicher, dass dieses außergewöhnliche Training über 11 bzw. 12 km den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.