Am 7. Juli 2024 fand in Zeuthen der Berliner Halb- und Drittelmarathon statt. Die jüngsten Erkneraner Kanuten der Altersklasse u13 Jahre gingen über 14 km (Drittelmarathon) an den Start. Die Älteren starteten um 10:30 Uhr über die Halbmarathondistanz (21 km).

Nach dem Startsignal bildete sich auf der Halbmarathondistanz gleich zu Beginn ein schnelles Trio an der Spitze und setzte sich ggü. dem gesamten Starterfeld ab. Hierunter befanden sich auch ein Zweier vom KC Erkner, die durch ihre taktisch kluge Fahrweise gut mit der Konkurrenz mithalten konnte. Am Wendepunkt in der Großen Krampe fuhr das Gespann zeitweise auch an der Spitze. Nach einem packenden Zielsprint landeten Stefanie / Svend zeitgleich mit einem weiteren Mix-Boot nach einer Gesamtfahrzeit von 01:45 Std. auf dem 2. Platz. Das Sieger-Mixboot war nur einen Wimpernschlag schneller (1 Sekunde).

Und was machten die Jüngsten…..

In der Gesamtkonkurrenz für der Erkneraner Kanute Emil (7J.) nach 01:44 Std. als Erster über die Ziellinie. Damit stellte er den bis dahin bestehenden Vereinsrekord, der zuvor bei 01:52 Std. lag deutlich ein. Die Freude bei dem jungen Sportler war riesig. Apropos riesig…….. Auch der diesjährige Pokal, der ihm wenig später bei der Siegerehrung überreicht wurde, war riesig und eine tolle Anerkennung der Leistung!

Und damit nicht genug……

Auch Teamkollege Lennard (11J.) zeigte eine tolle Einzelleistung. In 01:46 Std. überfuhr er als Zweiter nach 14 km die Ziellinie und stellte damit ebenfalls einen neuen Vereinsrekord auf. Lennard verbesserte zudem seine Zeit ggü. dem Vorjahr um sagenhafte 10 min.!!!!

Dank gebührt an dieser Stelle dem Betreuerteam der u13, die die jungen Kanuten über die gesamte Strecke begleitet und die Schüler über die ein oder andere Durststrecke hinweg geholfen haben.