Die Leichtathletikhalle in Cottbus ist berühmt für die tolle 200m Tartanbahnrunde, für die schnelle 30m Strecke und die trockene Luft.

Angeführt vom Übungsleiterteam, welches selbst aktiv mitwirkte oder aber als Riegenführer die jüngsten Sportler der AK 8/9 Jahre durch den Wettkampftag begleiteten, kämpften alle um mehr Wiederholungen, kürzere Zeiten und größere Weiten. Es wurden 30m fliegend gesprintet und ein Pendellauf bzw. Gewandtheitslauf absolviert. Der komplexe Athletiktest (KAT) forderte den ganzen Körper und der 500m, 800m bzw. 1500m Lauf die ganze Lunge in sehr trockener Luft. Gegen Sportler aus Brandenburg, Sachsen und Berlin konnten wir einen Sieg, einen fünften, drei siebte Plätze und einen neunten Platz erringen.

Insgesamt nahmen 6 Sportler/innen im Alter Schüler C 8 bis zur Leistungsklasse vom KC Erkner teil, die auf dieser reinen Rennsportveranstaltung eher mit Außenseiterchancen angereist waren. Umso erfreulicher waren der Sieg des jüngsten Kanuten im Verein (Jg. 2016) und die guten Einzelplatzierungen im vorderen Mittelfeld bei starken Teilnehmerfeldern. In der Leistungsklasse der Männer kämpften unsere Sportler gegen U23-Nationalsportler, was den Blick auf den Kanusport positiv in ein neues Licht rückte.

Nun dürfen sich die Erkneraner Kanuten auf die ersten Paddelschläge des Jahres auf dem Wasser freuen.