Die Hauptstadt einmal aus einer anderen Perspektive erleben. Dies hatten sich die Erkneraner Nachwuchskanuten bei der diesjährigen Sommerfahrt von Rehbrücke (bei Potsdam) – Berlin – Erkner ganz groß auf ihre „Paddel“ (Fahnen) geschrieben. Mit insgesamt 7 Schülern im Alter von 6-15 Jahren stürzten sich die jungen Kanuten unter Begleitung eines 3-köpfigen Betreuerteams ins Abenteuer.

Bei der 3-tägigen Gepäcktour mit Übernachtungen in Kanuvereinen in Berlin-Tegel und Berlin-Köpenick hatten wir stets den Fernsehturm aus der Ferne vor Augen. Zunächst passierten wir die Unterschleuse direkt neben dem Zoologischen Garten, vorbei am Technikmuseum Berlin nach Kreuzberg. Im Urbanhafen legten wir eine kurze Rast ein, bevor wir über die Oberschleuse wieder auf die Spree kamen. Im Rücken der imposanten Oberbaumbrücke paddelten wir unter der Elsenbrücke hindurch bis zur Skulptur „Molecule Men“. Vorbei ging es an dem ehemaligen Vergnügungspark „Spreepark“ und an der Insel der Jugend. Das Kamerateam von dem bekannten Sänger Nico Santos nahm kurz vor Ankunft beim MKV 53 e.V. noch unsere Paddelkünste auf Kamera auf, die wahrscheinlich in dem ein oder anderen Video des Sängers vielleicht gezeigt werden.

Daneben wurden Praxistipps rund um Wander- und Gepäckfahrten gegeben. So mussten die Nachwuchskanuten mit -4- Paddeln, -1- Leine und -2- Heringen eine Wäscheleine bauen, die Strecke von Rehbrücke – Berlin – Erkner alleine mit einer Wasserkarte heraussuchen und täglich wechselnd die Navigation übernehmen sowie im Biwak kurz hinter Hangelsberg ihre Fähigkeiten beim Entzünden eines kleinen Lagerfeuers unter Beweis stellen.

In Rehbrücke konnten sich die Schüler zudem in Wildwasserbooten ausprobieren. Dazu luden die Kanurutsche und eine Slalomanlage ein. Beim Kanuverein in Tegel wurde den Kanuten das turbulente Gesellschaftsspiel „Berliner Macke“ beigebracht. Nach einer kleinen nachmittäglichen Eisparty beim MKV 53 e.V. hatten die Schüler die Möglichkeit sich in klassischen Slalombooten durch den Slalomkurs zu manövrieren. Der Badespaß kam bei sommerlichen Temperaturen von 28-30 Grad an allen Standorten nicht zu kurz.

Für die Sommerferien 2024 möchten die Kanuten nun eine Wochenfahrt auf der Elbe (Dresden – Magdeburg) unternehmen. Die Vorbereitungen dazu sind bereits angelaufen.