Am 2. Juli 2023 fand in Zeuthen der Drittelmarathon (14) für Schüler/innen der u13-Jahre sowie der Halbmarathon (21) für die Jugendlichen des KC Erkner e.V. statt. Den Anfang machten die „alten Hasen“ im Alter von 14-15 Jahren, die sich nach dem Startpfiff gleich im vorderen Feld festbissen. Etwa 15 min später gingen unsere Minis im Alter von 6-10 Jahren mit je einem erwachsenen Begleitboot über die 14 km an den Start.

Aufgrund des böigen Windes sowie der äußeren Wetterumstände mit Regen und Sonnenschein kam es im Streckenverlauf zu zahlreichen Positionsveränderungen. Das im Training vielfach geübte Wellen fahren (Seitenwelle, Bugwelle) wurde durch alle Nachwuchskanuten nahezu perfekt umgesetzt, sodass sich alle Teilnehmer nach erfolgreichem Zieleinlauf über sehr gute Zeiten freuen konnten.

Als schnellster Schüler in der u13-Wertungsklasse wurde der Erkneraner Kanute Lennard (10J.) mit seiner Paddelleistung (1:56 Std) mit einem Pokal ausgezeichnet. Emil (6J.) benötigte für die Strecke im Kajak 1er 1:58 Std. und Teamkollegen Lennox (9J.) exakt 2:00 Std. Damit übertrafen die Schüler deutlich die Erwartungen des Übungsleiterteam, die im Vorfeld von einer Fahrzeit von ca. 2:10 Std. ausgegangen sind.

Bei den Jugendlichen überfuhr Hendrik (15J.) als erster Jugendlicher des gesamten Starterfeldes über die Ziellinie. Er benötigte für den Halbmarathon knapp 2:14 Std. Ihm folgten mit nur 2 min. Abstand das Duo Jaimie und Raphael (bd. 14J.) sowie Kajak 1er-Fahrer Maddox (15J.).

Der „Akku“ wurde bei einem umfangreichen Schmaus vor Ort wieder aufgeladen, bevor es am frühen Nachmittag wieder in Richtung Erkner ging. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Einzelleistungen.