Der diesjährige Vereinstag fand am 19.06.2021 bei heißen 34 Grad auf dem Vereinsgelände des KC Erkner an der Spree statt. Aufgrund der warmen Temperaturen wurde das Neptun-Race über 7 km für die Schüler bereits um 09:00 Uhr gestartet. Es wurden sehr gute Leistungen erbracht. So stellte Vivienne Niklas (13 Jahre) den bisherigen Vereins-Streckenrekord in der Altersklasse 13-14 Jahre weiblich (bisher: 57:43 min) mit einer Zeit von 52:53 min ein. Hendrik Bache (13 Jahre) verfehlte mit einer ordentlichen Gesamtpaddelzeit von 46:34 min nur um wenige Sekunden den bestehenden Vereins-Streckenrekord (aufgestellt von Maurice Vogt, 46:08 min). In der Sonderwertung im KII überfuhren Emil Meißner (4) mit Mama Steffi nach 45:32 min die Ziellinie.
Gesamtergebnis:
AK 7-10 Jahre m Maxim Radtke 01:06,05 Std.
AK 11-12 Jahre m Jaimie Jülke 50:50 min., Raphael Mertsch 52:57 min.
AK 13-17 Jahre m Hendrik Bache 46:34 min., Till Driescher 58:51 min.
AK 13-17 Jahre w Vivienne Niklas 52:53 min., Maja Hochberg 57:47 min.
Nach der „Arbeit“ folgten diverse Wasserspiele auf dem Land und auf dem Wasser. So mussten die Kinder – lediglich ausgestattet mit einem Stechpaddel – insgesamt 10 Schwämme ihrer Farbe einsammeln. Wer nicht schnell genug war, musste aufgrund der leichten Strömung auf der Spree einige Meter flussabwärts paddeln. Schnellste Stechpaddler waren Till und Vivienne. Im Teamwork ging es dann daran, mit langen Strohhalmen schnellstmöglich eine Schale mit Spreewasser zu befüllen. Das Team um Hendrik, Till, Raphael und Jaimie ließ das „Fass“ als Erstes überlaufen. Anschließend galt es Ruhe und vor allem das Gleichgewicht beim Boot-zu-Boot-Lauf zu bewahren, um sich anschließend mit der Seilbahn über die Spree an das andere Ufer zu ziehen. Von dort musste die Steganlage unter Nutzung der Hände (Handpaddeln) wieder erreicht werden. Für den ein oder anderen ein große Herausforderung mit dem ungewollten Sprung ins kühlende Nass. 🙂
Um 13:30 Uhr ging es zusammen mit den Eltern die Spree flussaufwärts mit dem Drachenboot. Die Mädels Vivienne und Maja gaben in der vordersten Reihe den Takt an. Und während der Paddeltour wurden schon einmal bei „ich packe meinen Koffer und nehme mit“ die ersten Urlaubsvorbereitungen getroffen. Zudem wurde das Taktgefühl mit stimmungsvoller Ansage in drei verschiedenen Sprachen gefördert. Bei der russischen Zahlenfolge von 1-10 waren es zuletzt die Eltern, die den Takt angaben.
Kulinarisch wurden wir von den Eltern zum Kaffee/Kuchen mit Schoko- und Käsekuchen, Muffins, Käse-Spießen und allerhand Obst (u.a. Melone) verköstigt. Der Kakao für die Kinder surfte da natürlich nicht fehlen.
Insgesamt war es ein ereignisreicher und stimmungsvoller Tag bei denen sich nicht nur die Eltern kennengelernt haben, sondern auch unter den Kinder weitere Freundschaften aufgebaut wurden. Das Ziel die Kinder als geschlossene Gruppe selbst agieren zu lassen, wurde voll erreicht. Jeder packt mit an, jeder steht für den Anderen ein.
Am Ende des Tages hieß es dann aber: „Alle Wasserratten an Land“. Für manch Einen hätte der Tag ruhig noch länger sein können. Fortsetzung folgt !!!! Die Sommerfahrt steht vor der Tür.