Am 25. Mai 2024 fand in Erkner der 20. Kanu-Duathlon statt. Bei Temperaturen um 20°C Grad sowie Windstille hatten die Sportler/innen im Alter von 7 – 45 Jahren optimale Bedingungen auf dem Wasser sowie auf der Laufstrecke.
Zunächst ging es für alle Sportler/innen in den jeweiligen Altersklasse auf eine 500m bzw. 1000m lange Paddelstrecke, bevor nach einer Wende der Ausstieg zum Laufen anstand. Gelaufen wurden bei den Schülern/innen bis 10 Jahren über 600 m und bei den höheren Altersklassen über 800 m. Anschließend galt es erneut noch einmal die o.a. Streckenlänge mit dem Kajak 1er zu bewältigen.
Die Erkneraner Kanuten Luna und Lennox (bd. 10 Jahre) sicherten sich hierbei mit tollen Einzelleistungen den Sieg in der Altersklasse bis 10 Jahre. Der jüngste Sportler des gesamten Teilnehmerfeldes Emil (7 Jahre) belegte einen tollen 3ten Platz. In den höheren Altersklassen gingen die Siege ebenfalls an die Kanuten aus Erkner. So gewannen Sebastian (11 Jahre), Gabriel (13 Jahre) und Jaimie (15 Jahre) ihre jeweiligen Konkurrenzen.
Im Anschluss an die Einzelrennen wurden per Losverfahren die Teamstaffel zusammengestellt und ausgetragen. Insgesamt nahmen 7 Staffeln jahrgangsübergreifend teil. Der packende Zieleinlauf, wo gleich 5 Mannschaften noch um die Bronzemedaille kämpften, wird den Sportler/innen wohl noch lange in Erinnerung bleiben.
Am Nachmittag ging es für die Erkneraner Kanuten noch auf die Langstrecke die Spree stromaufwärts über 4 km (AK bis 10J) sowie 7 km (11J und älter). Das Rennen der Minis gewann Emil in 19:19 min., dicht gefolgt von seinem Trainingskollege Lennox, der für die Strecke 19:25 min. benötigte. Beide stellten damit den bestehenden Vereinsrekord ein.
Einen weiteren Vereinsrekord stellte Neumitglied Luna deutlich ein. Sie benötigte für die Strecke nur 21:30 min und unterbot damit den bestehenden Rekord um ganze 13 min.
Auch die AK 15-16 Jahre hatte sich für die Langstrecke über 7 km viel vorgenommen. Selbsterklärtes Ziel war den bestehenden Vereinsrekord (aktuell: 45:00 min) zu unterbieten. Am Ende überfuhr Jaimie in 45:02 min. die Ziellinie und verpasste damit um gerade einmal 2 Sek. den Vereinsrekord.
Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und dickes Lob vom Übungsleiterteam an die jungen Vereinsrekordhalter!!!