„Pünktlich ausgestattet, standen wir da und warteten auf das Startsignal, alles klar!. Erfahrene Marathonkanuten berieten sich über ihr taktisches Vorgehen, die jüngsten Kanuten hatten noch ein paar Fragen….doch….der Countdown lief….!

1000-Seenmarathon 2013 - Start 42 Rennen 1000-Seenmarathon 2013 - Fleether Mühle

Am 21. September 2013 um 08:45 Uhr fiel für die beiden Mix-Boote vom Kanu-Club Erkner e.V. (KCE) der Startschuss über die Marathondistanz von 42 Kilometern. Etwa 15 Minuten später erfolgte der Start über 21 Kilometer, wo sich die Schüler des KCE gleich im vorderen Feld der Wander-und Touringbootklasse etablieren konnten. Insgesamt nahmen etwa 450 Personen an der Veranstaltung teil.

Da die erste Portage bereits nach 2 km zu meistern war, musste gleich zu Beginn der Rennen das Tempo hoch gehalten werden, um an der Fleether Mühle eine gute Position zum Ein-bzw. Aussteigen zu haben. Unser Geburtstagskind Calvin Vogt (14J.) war sogar so schnell unterwegs, dass er die letzten Starter des 42-km Rennens eingeholt hat und sich anschließend bei einem älteren Herren (Startklasse: 40-59 Jahre) in die Welle hing. Nach 02:07:28 Stunden überfuhr er als erster in seiner Wertungsklasse die Ziellinie und feuerte unsere Marathonneulinge Thore Fiedler (13J.) und Leon Hauch (13J.) beim Endspurt kräftig an.  Die Uhr blieb bei den Beiden bei 02:12:17 Stunden stehen. Fairerweise sei dazu gesagt, dass die Streckenlänge nur 18,5 km betrug, was die Leistungen der Jungs nicht schmälern soll.

1000-Seenmarathon 2013 - Leon 1000-Seenmarathon 2013 - Thore 1000-Seenmarathon 2013 - Labussee

Und während die Schüler schon im Ziel nach Luft schnappten, kämpften sich die Mix-Boote durch die Ast- und Baumlandschaft der schwer zu befahrenden Schwanenhavel. Auf der Zielgeraden  lieferten sich Stefanie Meißner und Svend Melle (bd. KCE) mit zwei weiteren Booten vom Alsteraner Canoe Club nach 42 km einen Zielspurt, der für die beiden mit dem 2. Platz mit einer Zeit von 04:07:56 Stunden endete. Ilona und Stephan Hochhuth erreichten nach 05:08:44 Stunden glücklich das Ziel.

Zur Stärkung wurde zum Mittagessen Bauerntopf aus dem Gulaschkessel gereicht, bevor die Geburtstagsparty von Calvin steigen konnte. Hierzu hatte sich die Übungsleiterin Steffi allerhand lustige Spiele ausgedacht. Der Abend klang bei einem großen Lagerfeuer und der Vornahme der Siegerehrung gemütlich aus.

1000-Seenmarathon 2013 - Siegerehrung 1000-Seenmarathon 2013 - Lagerfeuer

Ergebnisliste 1000-Seenmarathon:

Weitere Information und Bilder zur Veranstaltung können unter: http://www.1000seen-marathon.de/Welcome.html eingesehen werden.