Jetzt taut`s. Nach dem langen Winter locken seit einigen Tagen frühlingshafte Temperaturen zum Paddeln auf das Wasser. Neben kleineren Paddeltouren auf der eisfreien Spree konnten die Erkneraner Kanuten ein besonderes Naturerlebnis auf dem Dämeritzsee erleben.
In einer schmalen Rinne, welche vom Eisbrecher tags zuvor freigebrochen worden war, ging es bei strahlendem Sonnenschein bis zum Gosener Kanal bzw. zum Flakensee. Das Eis hatte noch eine Dicke von ca. 10 cm, sodass in der Vorbeifahrt ein leises knistern / klackern zu hören war.
Die u12 zerbrach bei einem kurzfristig anberaumten Wasser-Training am 10. März 2026 mit Feuereifer die letzten dünnen Eisschichten / Eisschollen in einem Seitenkanal in der Bucht des Dämeritzsees. Der Spaß und die Freude über dieses außergewöhnliche Paddeltraining stand den Kindern förmlich in den Gesichtern geschrieben.



