Am 13. April 2025 fand – statt der regulären Trainingseinheit von 1,5 Stunden – aufgrund der sehr guten Wetterlage eine Spreeabfahrt von Hangelsberg – Erkner statt. Der hohe Wasserstand auf der Spree machte es möglich, dass GROß und KLEIN die Strecke von knapp 27 km gut bewältigten, wobei die jüngsten Kanuten der Jg. 2013 -2016 jeweils mit einem Erwachsenen oder Jugendlichen gemeinsam im 2er paddelten.

Neben kleineren Spritzereien mit dem Paddel und spontanen Tempofahrten wurden ab Hartmannsdorf kleine Spiele im Boot / auf dem Wasser mit Ball und Schwämmen durchgeführt. Hierbei waren Zielgenauigkeit, Geschicklichkeit und ein gutes suchendes Auge gefragt, da sich die Schwämme durch die Strömung der Spree in vielen Ecken bzw. im Uferbereich „versteckten“ (Osterschwammsuche).

Mit den eingesammelten mit Buchstaben versehenen Schwämmen galt es nun durch die jeweiligen Bootsbesatzungen vor Neu Zittau (ca. 3,5 km vor dem Ziel) Worte zu bilden, bevor die Weiterfahrt in Richtung Ziel erfolgen durfte. Dies war zum Teil sehr knifflig, da mitunter Worte mit wenigen Selbstlauten gebildet werden mussten.

Nach 3,5 Stunden Paddelspaß auf der Spree legten alle Sportler/innen am Bootssteg des Vereins an. Beklagt wurde von den meisten Paddlern lediglich ein schmerzender Hintern. Ansonsten war die Zufriedenheit, bereits am Jahresanfang solch ein Strecke zu schaffen, sehr groß. Das Fitnessprogramm während der Hallensaison im Winter (Okt. – Mrz) hat sich also ausgezahlt.