Vom 24. – 28. August 2024 fand die Sommerfahrt auf der Elbe statt. Die Strecke führte von Dresden (km 48) bis Hohenwarthe (km 339). Gleich zu Beginn der Tour konnten wir vom Wasser aus die tolle Altstadt Dresdens bestaunen, gefolgt von den zahlreichen Weinhängen und weitere kulturelle Bauten u.a. in Meißen. Zu Bestaunen gab es ebenfalls die traditionelle Fahrgastschifffahrt (Raddampfer).
An zwei aufeinanderfolgenden Tagen übernachteten wir auf Sandständen, wo die Kinder/Jugendlichen vom erfahrenen Betreuerteam allerhand Wissenswertes rund um strömende Gewässer, Seilfähren, Zubereitung von warmen Speisen, Aufbau und Übernachtung unter einem Tarp etc. erfuhren und in die Praxis umsetzen durften. Natürlich stand auch einem Waschgang in der Elbe nix entgegen.
In Aken gab es bei sommerlichen heißen Temperaturen für Alle Eis satt und am Abend ein in Dessau traditionsreiches Abendessen. Es wurde Milchreis mit Bratwurst zubereitet und in der Kombination für gut bzw. essbar befunden. Von der Terrasse aus, konnten wir den Sonnenuntergang beobachten.
Durch die Domfelsenströme mit Spitzengeschwindigkeiten von 17 km/h führte uns der Weg am letzten Tag durch Magdeburg nach Hohenwarthe, von wo aus am Nachmittag die Abreise erfolgte.